Histaminarme Kohlrouladen; Beitragsbild
Allgemein,  Histaminarme Rezepte

Histaminarme Kohlrouladen

Dieses Rezept für histaminarme Kohlrouladen ist perfekt für Dei Weihnachtsdinner. Aber auch außerhalb von Weihnachten sind Kohlrouladen meine absolute Leibspeise! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen.

Histaminarme Kohlrouladen

Hinweis: Man kann dieses Rezept auch verwenden, wenn man nicht an einer Histaminintoleranz leidet!

Lange hab ich sie nicht mehr gegessen, weil sie – ehrlich zugegeben – richtig viel Arbeit machen! Meine Schwiegermutter hatte immer welche eingefroren, weil sie Weißkohl im Schrebergarten angebaut hatte und dann immer in großen Mengen erntete. Dann wurden stundenlang Kohlrouladen vorbereitet und eingefroren, damit man sie dann nur noch auftauen und kurz warmmachen musste. Genau das war dieses mal auch mein Plan – es blieben aber keine übrig! Sie waren einfach zu gut!!!

Aber dann kam der Plan, Kohlrouladen zum Weihnachtsmenü aufzutischen! Guter Plan! Und den konnte ich doch nicht für mich behalten, der muss raus in die Welt! Also:

Histaminarme Kohlrouladen zu Weihnachten

Histaminarme Kohlrouladen

Weißkohl ist übrigens ein klassisches Wintergemüse und galt früher als Arme-Leute-Essen. Finde ich gerade in der heutigen Zeit der Inflation und Geldknappheit auch passend, warum nicht mit gesundem Gemüse ein paar Euro sparen?

Außerdem enthält Weißkohl wertvolles Vitamin C, was schon die Seefahrer früher wussten, die wochen- bis monatelang unterwegs waren und Weißkohl lange einlagern konnten. Erst erkrankten sie an Skorbut, durch Vitamin C ließ sich das verhindern.

Noch dazu fördert Weißkohl die Verdauung und regt den Stoffwechsel an, was bei einer Histaminintoleranz sogar sehr wichtig ist, da der Darm bei dieser Intoleranz oft der Grund für die Beschwerden ist.

Weißkohl enthält antibiotisch wirkende Substanzen, die, roh mit einem Teigroller gewalzt aus den Blättern austritt und so bei einem Umschlag mit Kohlblättern für Linderung verhilft (habe ich gemacht beim Milcheinschuss und es war das Einzige, was wirklich geholfen hat!).

Weißkohl enthält kein Histamin! Erst als Sauerkraut entsteht durch die Milchsäuregärung sehr viel Histamin, weshalb Sauerkraut ein absolutes NoGo ist! Ich hab da schon mal nach zwei Gabeln (!) über dem Klo gehangen.

Quellen: https://imupro.de/lebensmittel/weisskohl/

Histaminarme Kohlrouladen

Aber nun zum Rezept:

Histaminarme Kohlrouladen selber machen – so geht’s!

Zutaten:

  • Hackfleisch – so frisch wie nur möglich! Du kannst Rinder-, gemischtes oder auch Putenhackfleisch verwenden. Unten findest Du eine vegane Variante.
  • Ei – Du kannst, wenn Du es verträgst, ein Hühnerei oder 4 Wachteleier nehmen.
  • Zwiebel
  • Paprikapulver edelsüß
  • etwas Salz – ich verwende reines Meersalz, weil das besser verträglich ist.
  • etwas weißen Pfeffer
  • etwas Petersilie (kann man auch weglassen)
  • Weißkohl – Du kannst auch eine andere Kohlsorte wie Spitzkohl oder Jaroma verwenden.
  • etwas Olivenöl – zum Anbraten
  • Gemüsebrühe – achte da unbedingt auf eine histaminarme Variante oder stelle sie selbst her.
  • Für die Sauce:
  • Süßrahmbutter
  • Dinkelmehl
  • oder, wer es lieber noch herzhafter mag: Pfiffikus „Dunkle Sauce“ ist verträglich.

Los gehts:

Die Zubereitung ist zwar etwas aufwendiger, aber die Arbeit lohnt sich: Diese histaminarmen Kohlrouladen sind wirklich lecker!

Schritt 1: Vorbereitungen

Trenne die Kohlblätter ab, indem du den Strunk V-förmig wegschneidest. Wasche die Kohlblätter und schneide das dicke Endstück der Mittelrippe flach, damit sich die Rouladen später leichter wickeln lassen.

Blanchiere nun die Blätter in kochendem Wasser gut 2-3 Minuten und lass‘ sie danach auf einem Geschirrhandtuch kurzabtropfen.

Schäle die Zwiebel und hacke sie in kleine Würfel.

Schritt 2: Die histaminarmen Kohlrouladen anfertigen

Nimm eine Schüssel, gib das Bett, das Ei, Salz, Pfeffer, Petersilie die Zwiebelwürfel und das Paprikagewürz hinein und vermenge alles.

Nun forme längliche Frikadellen und stelle sie auf die Seite.

Nimm ein bis zwei Kohlblätter, gib eine Frikadelle darauf und schlage den Kohl links und rechts ein. Dann rollst Du alles zu einer Roulade.

Fixiere die Rouladen mit einem Küchegarn, damit sie in Form bleiben.

Schritt 3: Die Kohlrouladen anbraten und schmoren

Nimm nun einen ausreichend großen Topf oder eine große, tiefe Pfanne mit Deckel, gib etwas Olivenöl hinein und brate die Rouladen auf beiden Seiten etwas an, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Das ist dann besonders lecker!

Fülle nun den Topf oder die Pfanne mit heißer Gemüsebrühe auf (Vorsicht: Kann spritzen!) und lass alles für etwa 20 bis 30 Minuten garen. Wende sie zwischendurch einmal.

Tipp: Das kannst Du auch im Backofen bei 150 Grad machen, achte darauf, ob Dein Topf oder Deine Pfanne für den Backofen geeignet ist. Ein Bräter wäre da eine tolle Alternative.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich um die Beilagen wie Salzkartoffeln (mein Favorit!) oder Kartoffelpüree kümmern.

Schritt 4: Die Sauce zubereiten

Nimm die histaminarmen Kohlrouladen aus der Sauce, entferne das Garn und stelle sie warm. (Im Backofen bei 50 Grad) zum Beispiel.

Vermische in einer Schüssel die Süßrahmbutter mit etwas Dinkelmehl und rühre alles gut mit der Sauce der Kohlrouladen. Schmecke alles ab und würze ggf. noch nach.

Du kannst auch von Pfiffikus die dunkle oder die helle Sauce verwenden, die ist auch sehr lecker! Wenn Du keine Probleme mit Histamin hast, kannst Du auch Bratensaft nehmen.

Richte alles zusammen warm an. Guten Appetit!

Histaminarme Kohlrouladen; Beitragsbild
Rezept drucken
5 from 2 votes

Histaminarme Kohlrouladen

Dieses Rezept für histaminarme Kohlrouladen ist perfekt für Dei Weihnachtsdinner. Aber auch außerhalb von Weihnachten sind Kohlrouladen meine absolute Leibspeise! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen.
Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Abendessen, Histaminarm, Histaminarme Gerichte, Kohlrouladen, Mittagessen, Weihnachtsessen, Weihnachtsmenü
Küche: Deutschland
Keyword: Abendessen, Histaminarm, Histaminarme Alltagsrezepte, Histaminarme Kohlrouladen, histaminarmes Mittagessen, Weihnachtsessen, Weihnachtsmenü
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 732kcal

Kochutensilien

  • 1 großer Topf oder Pfanne mit Deckel Brüter
  • Küchengarn Rouladenklammern

Zutaten

  • 1 Weißkohl Alternativ Spitzkohl oder Jaroma
  • 400 g Rinder- oder Putenhackfleisch gemischtes Hackfleisch geht auch, Hauptsache sehr frisch!
  • 1 Ei
  • 1 große Zwiebel
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL weißer Pfeffer
  • 1 TL Petersilie getrocknete oder frisch
  • etwas Olivenöl
  • 400 ml Gemüsebrühe Die Menge richtet sich nach dem Bedarf

Für die Sauce:

  • 1 EL Süßrahmbutter
  • etwas Dinkelmehl

Alternativ:

  • Dunkle Sauce von Pfiffikus oder Bratensaft (wenn keine Histaminintoleranz besteht!)

Anleitungen

Schritt 1: Vorbereitungen

  • Trenne die Kohlblätter ab, indem du den Strunk V-förmig wegschneidest. Wasche die Kohlblätter und schneide das dicke Endstück der Mittelrippe flach, damit sich die Rouladen später leichter wickeln lassen.
    Blanchiere nun die Blätter in kochendem Wasser gut 2-3 Minuten und lass' sie danach auf einem Geschirrhandtuch kurzabtropfen.
    Schäle die Zwiebel und hacke sie in kleine Würfel.

Schritt 2: Rouladen anfertigen

  • Nimm eine Schüssel, gib das Bett, das Ei, Salz, Pfeffer, Petersilie die Zwiebelwürfel und das Paprikagewürz hinein und vermenge alles.
    Nun forme längliche Frikadellen und stelle sie auf die Seite.
    Nimm ein bis zwei Kohlblätter, gib eine Frikadelle darauf und schlage den Kohl links und rechts ein. Dann rollst Du alles zu einer Roulade.
    Fixiere die Rouladen mit einem Küchegarn, damit sie in Form bleiben.

Schritt 3: Die Kohlrouladen anbraten und schmoren

  • Nimm nun einen ausreichend großen Topf oder eine große, tiefe Pfanne mit Deckel, gib etwas Olivenöl hinein und brate die Rouladen auf beiden Seiten etwas an, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Das ist dann besonders lecker!
    Fülle nun den Topf oder die Pfanne mit heißer Gemüsebrühe auf (Vorsicht: Kann spritzen!) und lass alles für etwa 20 bis 30 Minuten garen. Wende sie zwischendurch einmal.
    Tipp: Das kannst Du auch im Backofen bei 150 Grad machen, achte darauf, ob Dein Topf oder Deine Pfanne für den Backofen geeignet ist. Ein Bräter wäre da eine tolle Alternative.
    In der Zwischenzeit kannst Du Dich um die Beilagen wie Salzkartoffeln (mein Favorit!) oder Kartoffelpüree kümmern.

Schritt 4: Die Sauce zubereiten

  • Nimm die histaminarmen Kohlrouladen aus der Sauce, entferne das Garn und stelle sie warm. (Im Backofen bei 50 Grad) zum Beispiel.
    Vermische in einer Schüssel die Süßrahmbutter mit etwas Dinkelmehl und rühre alles gut mit der Sauce der Kohlrouladen. Schmecke alles ab und würze ggf. noch nach.
    Du kannst auch von Pfiffikus die dunkle Sauce verwenden, die ist auch sehr lecker! Wenn Du keine Probleme mit Histamin hast, kannst Du auch Bratensaft nehmen.
    Richte alles zusammen warm an. Guten Appetit!

Histaminarme Kohlrouladen

Sei allerdings vorsichtig! Was ich vertrage, muss nicht heißen, dass Du es auch verträgst! Probieren ist immer die Devise!

Wie man histaminarme Kohlrouladen auch noch zubereiten kann:

Für eine vegetarische Variante kannst Du statt Hackfleisch auch kleingeschnittene Zucchini und Karotten für die Füllung verwenden.

Wenn Du eine vegane Variante machen möchtest, musst Du auch auf das Ei verzichten. Toll schmecken auch die Frikadellen, wenn Du sie mit Reis, Gemüse Deiner Wahl (Karotten, Zucchini, Brokkoli ganz klein schneiden) und Gewürzen Deiner Wahl formst. Den Reis kochen, abgießen und danach mit dem Gemüse mischen. Statt der Hackfleisch-Frikadelle einfach diese Masse in den Kohl einrollen. Schmeckt fantastisch!

Ich hoffe, Dir gefällt mein Rezept für die histaminarmen Kohlrouladen! Wahrscheinlich hast Du sie so noch nie gegessen, sie machen halt schon Arbeit! Die lohnt sich aber total! Ich werde das Rezept jetzt häufiger machen, da ich die echt total gerne esse! Lecker!

Anbei weitere Rezeptideen für Histamingeplagte:

Histaminarmer Blumenkohl in der Heißluftfritteuse

Zucchiniauflauf

Histaminarme Knoblauchsuppe

Histaminarme Spaghetti Bolognese

Pangasius Filet histaminarm

Pfannkuchen und Flädlesuppe

Histaminarmer Salat mit Crispy Quinoa

Allgemeine Informationen zur Histaminintoleranz

Eine Histaminintoleranz ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, keine Allergie. Im Gegensatz zu einer Allergie ist das Immunsystem an der Unverträglichkeitsreaktion meistens nicht beteiligt, allerdings reagiert der Organismus bei einer Histaminintoleranz auf ein Zuviel an Histamin und anderen biogenen Aminen wie zum Beispiel Tyramin, Serotonin und Phenylethylamin.

Sie werden mit Hilfe bestimmter Enzyme aus den Eiweißvorstufen Tyrosin, Histidin, Tryptophan und Phenylalanin gebildet.

Decarboxylasen kommen in Bakterien, aber auch in menschlichen, pflanzlichen und tierischen Geweben vor, so dass biogene Amine sowohl im menschlichen Organismus als auch in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln entstehen können, wenn die entsprechenden Aminosäuren vorhanden sind. Das bedeutet, dass Histamin eine körpereigene Substanz ist, die verschiedene Funktionen hat, wie unter anderem den Blutdruck zu senken, die Magensäure-Produktion zu fördern und die Darmbewegungen zu steigern. Bei Allergikern wird Histamin aus den Zellen in den Schleimhäuten freigesetzt, weshalb man die typischen allergischen Symptome hat, wie Niesen/ Nasenfluss und gerötete/ geschwollene Augen. 

Ein Zuviel an Histamin im Körper ist ein Zeichen, dass ein Ungleichgewicht dem durch das Essen und Trinken aufgenommenen Histamin, im Körper entstandenen Histamin (eventuell durch eine allergische Reaktion) und dem Histaminabbau vorliegt. 

DIE GENAUE URSACHE IST ALLERDINGS NOCH NICHT GEKLÄRT!

Viele Faktoren können bei der Entstehung einer Histaminintoleranz eine Rolle spielen! Falls Du die Vermutung hast, an einer Histaminintoleranz zu leiden oder weißt gerade nicht weiter, dann lass Dich von Deinem Arzt/Deiner Ärztin beraten! 

Quelle: https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-wiki/100-histaminintoleranz-hit.html

Alltägliche Links, die mein Leben mit der Histaminintoleranz einfacher machen:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

6 Kommentare

  • Genussabenteurer

    Oh weh, mit Kohlrouladen weckst Du ein „Kindheitstrauma“ bei mir.
    Immer wenn wir zu Oma kamen gab es Kohlrouladen mit mehligen Kartoffeln. Ich fand es schrecklich.
    Ich sollte Dein Rezept nutzen um darüber hinweg zu kommen 🙂 Am Wochenende koche ich Kohlrouladen.
    Bin sehr gespannt 🙂

    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße der Genussabenteurer 🙂

  • Jana

    5 Sterne
    Also ich mochte Kohlrouladen schon als Kind super gern und liebe die auch heute noch total! Leider gibt es die aber hier auch viel zu selten oder nur als weniger aufwendigen Schichtkohl. Als mein Kind noch kleiner war, mochte sie den Kohl ringsrum nicht und hatte ihn mir immer auf den Teller gelegt (YUMMIE!!!!) aber irgendwann fand sie Geschmack dran und dann gab es keinen Extrakohl mehr für mich (SCHADE)!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Klausi

    5 Sterne
    Danke für das Rezept – ich werde es meiner Schwiegermutter weitergeben 😀
    Ich esse sie zwar gerne, jedoch ist es mir immer zuviel Arbeit… Deshalb bestelle ich sie bei meiner Schwiegermutter.

    LG Klausi

  • Mamabeasblog

    Ja, sie machen echt krass Arbeit, die lohnt sich aber total! Naja, irgendwann bin ich ja auch Schwiegermutti, dann mach ich die halt für alle!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating