Woher der Duft des Flieders weht (Im Schein der Zirkuslichter 2) – Jane Aiven
Woher der Duft des Flieders weht von Jane Aiven ist Teil 2 der „Im Schein der Zirkuslichter„-Reihe und hat mich genauso verzaubert!
Woher der Duft des Flieders weht
Werbung von Herzen/ selbst bezahlt
Der neue Roman über das Leben im Zirkus Rosso: Rosas bewegende Lebensgeschichte zwischen den grünen Hügeln Irlands und bunten Zirkuslichtern.
»Ein Traum bleibt so lange ein Traum, bis man sich entscheidet, ihn Wirklichkeit werden zu lassen.«
Irland, 1970: Die junge Rosa führt mit ihrer Zwillingsschwester Eireen den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Insgeheim sehnt sie sich jedoch nach einem Leben als Tänzerin und nach großen Bühnen. Von Eireen fühlt sie sich zunehmend eingeengt.
Als sie den Artisten Enes trifft, spürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Nach einem heftigen Streit mit Eireen fasst sie den Entschluss, ihren Traum zu leben und Enes zu folgen. Doch im Zirkus hat sie es erst einmal schwer, denn nicht jeder ist von ihrer Beziehung zu ihm begeistert. Und dann taucht Eireen auf und offenbart etwas, das alles verändert …
Meine Rezension
Rosa, eine junge Frau in den Zwanzigern erbt mit ihrer Zwillingsschwester einen Blumenladen – der Traum ihrer Schwester hat sich scheinbar erfüllt! Doch Rosa träumt von etwas anderem, das allerdings hinten an stehen muss! Sehr frustriert lernt sie den Artisten Enes kennen, verliebt sich in ihn. Eine Entdeckung gibt ihr den letzten Grund, ihrem Gefühl zu folgen, sich dem Zirkus und damit Enes anzuschließen. Viele Steine werden den Beiden in den Weg gelegt, aber sie finden ihren, um gemeinsam gute wie schlechte Zeiten zu durchleben – das Leben eben!
Woher der Duft des Flieders weht – mein Fazit
Geschichten, die das Leben schreibt!
Ich persönlich finde, dass man zwar Teil 2 auch alleine lesen könnte, aber wenn man erst Teil 1 liest, versteht man alles. Es wird zwar nach und nach doch alles klar, aber richtig klar war es mir, weil ich Teil 1 ja gelesen habe. Es wurden offene Fragen beantwortet, Lücken geschlossen, Neues kam hinzu…. Hachz! Einfach toll!
Jane Aiven, die schon bei Teil 1 toll geschrieben hat, hat hier noch einmal eine Schippe draufgelegt!
Da es dieses mal um die Geschichte von Rosa geht, findet man im Buch zwei Zeitebenen… die 1970er Jahre und die Gegenwart. Dies ist leicht zu verstehen bringt in dem Buch die nötige Würze! Man möchte es einfach nicht mehr aus der Hand legen!
„Der Schreibstil ist flüssig, super zu lesen und man muss sich nicht erst an ihn gewöhnen. Wenn man eingestiegen ist, will man das Buch nicht mehr weglegen, weil man immer wissen will, wie es nun mit Rosa, Enes und dem Zirkus weitergeht. Denn eins ist sicher – es gibt Wendungen und Erkenntnisse in dieser Geschichte, mit der man nicht rechnet! Großartig! Man wird in die Situationen so mitgenommen, dass man sie fühlen kann. Die Charaktere, die Jane Aiven erschaffen hat, sind so toll beschrieben, dass man immer ein Bild vor Augen hat. Man schließt sie gleich ins Herz, leidet und freut sich mit ihnen.“ Das schrieb ich bei Teil 1 in der Rezension und kann mich hier eigentlich nur wiederholen! Die Namen habe ich einfach ausgetauscht!
Was ich an diesem Buch besonders liebte: Dingle! Als ich 1999 eine Irland-Rundreise mit meinem (deutschen!) Auto unternahm, fand ich in Dingle, der Dingle-Halbinsel und dem Ring of Kerry das echte, urbane Irland! Ich war dort ausreiten, genoss das unbeständige Irland-Wetter, lauschte der Fiddle im Pub und den Wellen des Meeres. Und wenn dann irisch gesprochen wurde – war ich fasziniert! Das alles durfte ich in diesem Buch in meine Erinnerungen erleben. Wenn auch Dingle nicht das Hauptthema ist, ein Zirkus ist ja reisend unterwegs, war das mein persönliches Highlight.
Über die Autorin:
Jane Aiven hat schon immer gerne gelesen und eigene Geschichten geschrieben. Bereits in der Grundschule wusste sie, dass sie Geschichten schreiben will und hat diesen Traum nie aufgegeben. 2022 erschien ihr Debütroman. Sie liebt Checklisten, Yoga und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Auf Instagram versorgt sie ihre Leserschaft auf „jane_aiven“ mit Updates rund um das Schreiben und ihren Alltag.
Jane Aiven lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Rheinland-Pfalz, unterrichtet hauptberuflich als Lehrerin an der weiterführenden Schule meines Sohnes, der sie nicht als Lehrerin hat. Auf ihrem Instagram-Kanal „Frl.lehrerin“ berichtet sie regelmäßig zu den Themen Schule und Unterricht, Lehrer:innenalltag und Literatur.
Genre | Frauenlektüre |
Verlag | Tinte & Feder |
Seitenanzahl | 343 Seiten / 4050 KB |
Altersempfehlung | Erwachsene |
ASIN | B0B7HNH8JS |
ISBN | 978-2-49671-194-3 |
Hier erfährst Du noch mehr über die Autorin: https://jane-aiven.com
Also klare Lesensempfehlung, wenn Du ein Buch lesen möchtest, das ganz nahe ans Herz geht! Ich empfehle, Teil 1 zuerst zu lesen!
Eure Bea.
Weitere Rezensionen von mir:
https://mamabeasblog.de/rezension/der-himmel-ueber-sylt-band-2-lina-hansson/
https://mamabeasblog.de/rezension/der-himmel-ueber-sylt-lina-hansson/
https://mamabeasblog.de/rezension/annis-kleines-cafe-am-meer-inga-schneider/
https://mamabeasblog.de/2022/01/30/espresso-geschichten-andrea-yildiz/
https://mamabeasblog.de/rezension/flo-der-flummi-und-das-schnack-david-rupp/
https://mamabeasblog.de/rezension/rumpelhexe-rebellion-im-maerchenland-manuela-efthimiadis/
Mit Sternchen gekennzeichnet bedeutet, dass ich am Amazon-Partner-Programm teilnehme (Affiliate-Link). Ich erhalte hierfür eine kleine Bestätigung für mein Tun! An Deinem Preis ändert sich nichts.
14 Kommentare
Mo
Liebe Bea,
wow, das klingt wirklich richtig gut. Toll ist auch der Hinweis, dass es sinnvoll ist Band 1 zu lesen, um wirklich alles verstehen zu können. Prinzipiell mag ich eigenständige Bücher sehr, was hier auch der Fall ist, aber eben durch die Verknüfungen wird das Leseerlebnis noch mehr aufgewertet. Das ist toll. Vom Cover her hätte ich eher nicht zu gegriffen, aber deine Rezension hat mich richtig neugierig gemacht. Ist auf meine Leseliste gewandert.
Liebe Grüße
Mo
Renate
Wow, danke für den Tipp. Ich mag diese Ecke von Irland auch wirklich ganz besonders gern. Und ich liebe es, Bücher zu lesen, die in solchen Gegenden spielen, an die ich mich gerne erinnere. Also werde ich mir beide Teile bei Gelegenheit mal vornehmen und freue mich schon darauf. Ich hatte noch nie von den Büchern gehört. Da hast Du mir also was ganz Neues gezeigt. Toll, danke für den interessanten Lesetipp. Gerade zu dieser Jahreszeit Gold wert!
LG Renate von Trippics
Jana
Ich glaube, ich habe hier irgendwann schon mal eine Rezension zu Teil 1 gelesen! Zumindest kommt mir die Story mit den Schwestern und der unerfüllten Profession so bekannt vor! Ich kann dazu nur sagen: Mach das, was dich glücklich(er) macht! Ich selbst war mal in einer Ausbildung „gefangen“, die ich keine Sekunde genossen habe! Wo ich mich morgens aus dem Bett gequält habe! Wenn ich mir vorstelle, dass ich das mein Leben lang hätte machen müssen! Nein danke, dann lieber seine Träume erfüllen!
PS: Irland ist so ein schöner Handlungsort! Da will ich auch mal hin!
Liebe Grüße
Jana
Tina
Das hört sich nach einer mehr als interessanten Lebensgeschichte an. Und dann spielt sie auch noch in Irland! Ich liebe diese Insel einfach. Somit steht also fest, was ich diesen Winter lesen werde.
Isa
Das klingt nach einer tollen Geschichte, die zu Herzen geht! Ich werde mir gleich mal Deine Rezension vom 1. Buch anschauen! Jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, können wir alle Geschichten, die zu Herzen gehen, gebrauchen. Toll.
Liebe Grüße, Isa.
Mamabeasblog
Ja, das stimmt!
Mamabeasblog
Ich empfehle aber dennoch, Teil 1 zuerst zu lesen. Spielt aber hauptsächlich in London, eine Stadt, die ich genauso liebe!
Mamabeasblog
Ja, es gibt echt nichts schlimmeres, deshalb arbeite ich ja auch nicht mehr in dem Beruf, den ich gelernt habe.
Mamabeasblog
Ja, ich kenne die Autorin halt fast persönlich.
Mamabeasblog
Ist Geschmacksache, ich mag das Cover sehr, aber wusste ja, worum es geht. Das hat mich nicht beeinflussen können. Danke für Dein Kommentar.
Saskia Katharina Most
Hallo,
danke für den Buch-Tipp! Das hört sich nach einer tollen Geschichte an, die ans Herz geht und wieder einmal mehr zeigt, dass man das machen sollte, worauf man Lust hat, denn nur so wird man im Leben auch glücklich.
Gerade jetzt, in der kommenden Weihnachtszeit, passt das doch recht gut. Ich glaube, ich fang mit dem ersten Band mal an.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Vici
Klingt nach einem interessanten Buch, obwohl es nicht gerade mein Genre ist. Werd mir auf jeden Fall mal die Leseprobe holen! Tolle Rezension.
LG,
Vici
Mamabeasblog
Gerne.
Mamabeasblog
Unbedingt, liebe Saskia!