Eine Liebeserklärung an die Geburt - Pin
Allgemein,  Buchrezension,  Werbung

Eine Liebeserklärung an die Geburt – Sonja Kirste

Eine Liebeserklärung an die Geburt – Sonja Kirste: Mit diesem Ratgeber hat Sonja Kirste ein authentisches Buch geschrieben, das schonungslos aufklärt und alle Eventualitäten durchleuchtet. Ein Ratgeber für Eltern, die einen selbstbestimmten Weg gehen wollen! Und für Eltern, die mit den Geburten ihrer Kinder einfach Frieden schließen wollen.

Eine Liebeserklärung an die Geburt
Die Art, wie wir geboren werden, kann unser gesamtes weiteres Leben beeinflussen. Sowohl das der Mutter als auch des neugeborenen Kindes. Deshalb verdienen werdende Eltern und ihre Kinder die besten Bedingungen für den Start ins Leben. In der Realität sind die Gegebenheiten in deutschen Kreißsälen und Geburtshäusern jedoch sehr unterschiedlich. Eine Liebeserklärung an die Geburt ist ein Mutmacher und eine Hilfestellung für alle Eltern, die einen selbstbestimmten Weg gehen wollen. Denn die Geburt deines Kindes…

Meine Rezension: Eine Liebeserklärung an die Geburt – Sonja Kirste

 Beitrag enthält Werbung / Buchgeschenk einer guten Freundin und Bloggerkollegin

Buchrückentext:

Die Art, wie wir geboren werden, kann unser gesamtes weiteres Leben beeinflussen. Sowohl das der Mutter als auch des neugeborenen Kindes. Deshalb verdienen werdende Eltern und ihre Kinder die besten Bedingungen für den Start ins Leben. In der Realität sind die Gegebenheiten in deutschen Kreißsälen und Geburtshäusern jedoch sehr unterschiedlich. Eine Liebeserklärung an die Geburt ist ein Mutmacher und eine Hilfestellung für alle Eltern, die einen selbstbestimmten Weg gehen wollen. Denn die Geburt deines Kindes kann das beste Erlebnis deines gesamten Lebens werden.

Eine Liebeserklärung an die Geburt - Buchrücken

Klappentext:

Die Geburt eines Kindes teilt unser Leben in ein Davor und Danach. Sie ist der Beginn eines neuen Kapitels. Für Eltern und Kind. Sie kann uns als Familie zusammenwachsen lassen und einfach wunderschön sein. Wenn die Bedingungen stimmen. Eine Liebeserklärung an die Geburt ist beides: ein Plädoyer und ein Ratgeber. Das Buch beleuchtet die aktuelle Situation in der deutschen Geburtshilfe, klärt über den Begriff der Gewalt unter der Geburt auf und appelliert an Eltern, offen und ehrlich über ihre Geburt zu sprechen, sich aktiv auf bevorstehende Geburten vorzubereiten und auch die eigenen Rechte und Möglichkeiten zu kennen. In persönlichen Berichten zeigen fünf Frauen, wie individuell der Start in ein neues Leben sein kann.

Mein Fazit:

Wow! Einfach wow! Ich habe mich noch nie so schwer getan eine Rezension zu schreiben, wie für dieses Buch! Nachdem ich es jetzt ein zweites Mal gelesen habe, bin ich aber nun in der Lage!

Die Geburten meiner Jungs sind ja nun schon fast 15 und 17 Jahre her. Dank diesem Buch habe ich meinen Frieden mit ihnen machen können.

Eine Liebeserklärung an die Geburt

Kurz zu meinen Geburten:

Die Zweite war einfach ein Traum! Ich kam mit Presswehen in den Kreissaal, 10 Minuten später war der kleine Kerl geboren. Trotzdem hatte ich das, was man eine sanfte Geburt nennt. Das Team in diesem Krankenhaus war einfach großartig!

Bei meiner ersten habe ich auch keine Erfahrungen mit Gewalt unter der Geburt gemacht. Allerdings fühlte ich mich oft einfach überfahren und überrollt, weil einfach NICHTS gesagt oder gemacht wurde. Es passierte allerdings nichts ohne mein Einverständnis! Ich hatte eher Probleme danach, die allerdings – wie ich jetzt weiß – durch die Geburt entstanden sind, weil die Plazenta einfach rausgerissen wurde. Kurz gesagt: Ich wäre beinahe Hops gegangen, weil ich verblutet wäre. Die spitze Bemerkung der Frauenärztin bei der Entlassung, ich hätte so wenigstens etwas zu erzählen, fand ich unpassend! Deshalb kam mein kleiner Sohn ja auch in einem anderen Krankenhaus auf die Welt.

Eine Liebeserklärung an die Geburt

Der Ratgeber von Sonja Kirste ist in mehreren Teilen aufgeteilt. Man kann ihn in einem Rutsch durchlesen oder nur die Kapitel, die einen wirklich interessieren. Sonja berichtet über ihre eigenen Geburten und hängt noch weitere Geburtsberichte an, so dass man erkennt, dass jede Geburt einfach einzigartig und nicht zu vergleichen ist! Sie klärt schonungslos über alle Themen auf, die eine Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett mit sich bringen. Sie räumt bei den sagenumwobenen Mythen auf und erläutert super recherchiert, was es alles zu beachten gibt, um eine selbstbestimmte Geburt erleben zu können.

Ich empfehle dieses Buch allen werdenden Eltern! Damit seid Ihr gut gewappnet, um in das Abenteuer „Baby“ zu starten. Aber auch ich habe das Buch genossen, mit Sonja gefiebert und mit meinen eigenen Geburten den Frieden geschlossen!

Gibt es Schöneres?

Mein Lieblingszitat:

Du kannst es. Ende der Geschichte.

Sonja Kirste

Über die Autorin:

Sonja Kirste, Jahrgang 1983, ist Journalistin für den Hessischen Rundfunk, Bloggerin für Eltern.de, Autorin und selbst zweifache Mutter. Sie hat selbst zwei sehr unterschiedliche Geburten erlebt und setzt sich seitdem für bessere Bedingungen in der Geburtshilfe ein. Für das Buch hat sie umfangreich recherchiert (z. B. Berufsverband der Frauenärzte und Deutscher Fachverband des Hebammenhandwerks) sowie auf Kontakte zu namhaften Verbänden (z. B. Deutscher Hebammenverband und Mother Hood e. V.) und selbst durchgeführte Interviews zum Thema zurückgegriffen. Seit der Geburt ihrer ersten Tochter im Jahr 2014 betreibt sie den Familienblog https://sonjaschreibt.com und bloggt dort mit einem Augenzwinkern über das Elternleben. Schöne Geburten sind ihr Herzensthema, seitdem sie nach einer schwierigen Geburt im Krankenhaus eine ganz andere Geburt zuhause erleben durfte.

Eine Liebeserklärung an die Geburt - die Autorin

Deine Bea.

GenreEltern & Geburt; Ratgeber
VerlagCardo Verlag
Seitenanzahl200
AltersempfehlungErwachsene
FormatTaschenbuch
ISBN-13978-3982325538

Weitere Rezensionen von mir:

https://mamabeasblog.de/rezension/wohin-die-wahrheit-mich-fuehrt-jane-aiven/

https://mamabeasblog.de/rezension/der-himmel-ueber-sylt-band-2-lina-hansson/

https://mamabeasblog.de/rezension/der-himmel-ueber-sylt-lina-hansson/

https://mamabeasblog.de/rezension/annis-kleines-cafe-am-meer-inga-schneider/

https://mamabeasblog.de/2022/01/30/espresso-geschichten-andrea-yildiz/

https://mamabeasblog.de/rezension/rumpelhexe-rebellion-im-maerchenland-manuela-efthimiadis/

8 Kommentare

  • Jana

    Ich kann ja nur von einer Geburt berichten und die war auch eine aus der Kategorie, da haben Sie was zum Erzählen! Meine Plazenta löste sich nämlich gar nicht und deshalb drückte man wie wild auf meinem Bauch rum und zog an der Nabelschnur, bis die riss und überall in meinem Umkreis kleine Blutstropfen auf dem Boden, auf den Schränken, auf den Leuten waren 🙂 Als Resultat musste ich direkt nach der Geburt meiner Tochter operiert werden und habe am selben Nachmittag noch das erste Mal heftiges Herzrasen bekommen, das ich bis heute nicht wieder losgeworden bin! Übrigens hätte ich damals gern eine Wassergeburt gehabt, aber natürlich war die Wanne belegt, deshalb musste ich meine Tochter unbequem auf einem harten Tisch bekommen!

    Ob ich das nochmal erleben werde, steht aktuell nur in den Sternen! Ich denke eher nicht!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Mo

    Liebe Bea,

    das Buch hätte ich mit Sicherheit meiner Freundin geschenkt. Sie hatte damals ganz große Angst vor der Geburt und hätte so einen Ratgeber echt gut gebrauchen können. Ich selbst habe mir darum gar keinen Kopf gemacht. War bei keinem Geburtsvorbereitungskurs und habe so gut wie nichts nachgelesen. Einzig bei meiner Vorstellung von einer Wassergeburt habe ich genauer recherchiert.
    Die Geburt vom Lesejunior war zum Glück völlig unkompliziert und auch im Wochenbett hatte ich kaum Probleme. Aber ich weiß auch, dass andere Mamas nicht so viel Glück haben und eine Geburt sehr traumatisch sein kann. Daher top, dass es solche qualitativ guten Ratgeber gibt. Ich behalte das im Hinterkopf.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Vici

    Das Thema Geburt ist noch immer eines, über das viel zu wenig gesprochen wird. Vor allem wenn es um Gewalt bei Geburten bzw. die oft nicht vorhandene Empathie. Finde es toll, dass darüber jetzt vermehrt gesprochen wird! 🙂

    LG,
    Vici

  • Mamabeasblog

    Vielen Dank, Mo, für Dein Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du so eine schöne Geburt hattest. Oft ist es ja genau das – man kann auch zu viel informiert sein! Die richtige Information verunsichert nicht! Das ist hier genau der Fall! Du hast es auf Dich zukommen lassen und Glück gehabt! Das freut mich sehr!

  • Mamabeasblog

    Liebe Jana, mir tut das so so leid! Das war total unnötig gewesen! Ich hoffe, Du kannst damit Deinen Frieden schließen!

    Liebe Grüße, Bea.

  • Sandra Joana M.

    Hey Bea!

    Ich bin schockiert, ehrlich! Als würde man das gern erzählen. Manche nehmen sich echt was raus! Ohne Worte einfach. Das tut mir so leid für dich. Ich habe ja vier Geburten hinter mir. Die Schönste war tatsächlich die 2. und die 3. Bei der 3. war es eine so WUNDERBARE Hebamme – die wünsche ich JEDER Gebärenden. Bei der ersten Geburt gab es ein blödes Kommentar und bei der Letzten sowieso! Vor allem unter den Wehen so eine unmenschliche Frage. Warum hätte die nicht warten können? Oder aber auch: Hatten die Augen im Kopf? Einfach nur ätzend. Aber da muss ich dir mal so mehr darüber erzählen.

    Viele liebe Grüße,

    Sandra Joana

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte selbst!