Revue Annuelle – Mama Beas alljährlicher Jahresrückblick 2018
Jaja, ich weiß, das Jahr hat noch ein paar Wochen. Aber die Zeit rennt. Und deshalb schreibe ich schon heute meinen Jahresrückblick 2018, damit Ihr nicht zuviel überschüttet werdet von Jahresrückblicken. Jahresrückblick bedeutet Revue Annuelle auf Französisch. Klingt schöner, finde ich.
Warum suche ich den Titel so aus, damit er schöner klingt? Weil das Jahr definitiv schöner verlaufen ist wie das Letzte, ich berichtete: https://mamabeasblog.de/2017/12/13/mein-ultimativer-jahresrueckblick/
Das Jahr begann,
wie das vorherige aufgehört hatte. Es gab noch viel Theater mit unserem Sohn in der fortführenden Schule. Ständig baute er Mist, wurde suspendiert oder ich musste ihn abholen und Gespräche führen.
Wisst Ihr, wie sich so etwas anfühlt?
Als wenn jemand mit dem Finger auf Euch zeigt und sagt: DU bist Schuld! DU hast versagt! DU tust nichts dagegen! DU musst was tun! Ohne DEINE Arbeit wird es nicht klappen!
Wir führten also Gespräche, kämpften an so vielen Fronten, konnten nicht alles retten, aber fanden unseren Weg. Seit der Sommerferien läuft es so viel besser gegen vorher. Das zeigt mir mal wieder, dass es auch an den Mitschülern lag.
Was hat sich gebessert?
Nur damit Ihr Euch ein Bild machen könnt: Im vorherigen Schuljahr wurde unser Sohn verkürzt beschult, schrieb sehr schlechte Noten, war demotiviert, wurde geärgert, verdächtigt, suspendiert.
Dieses Schuljahr hat er normalen Unterricht, die Noten haben sich gebessert, er ist motiviert, ich höre kaum Beschwerden über ihn, wenn, dann nur über seine schulischen Leistungen, nicht über sein Verhalten. Bisher war er noch nicht suspendiert und ich nur einmal bei einem Gespräch. Die Mitschüler haben ihn zum Klassensprecher gewählt.
Läuft, würde ich sagen!
Und wie ist das, wenn es bei den Kids läuft? Man ist deutlich entspannter, kann sich auch mal auf etwas anderes konzentrieren. In meinem Fall auf mein eigenes Geschäft, meine Selbstständigkeit: Das Bloggen.
Ich war auf einigen Bloggerevents, habe unglaublich viel Wissen in mich rein geimpft, bin zu meiner eigenen Marke geworden. Ich habe meinen Blog umgezogen, ganz alleine und hoste jetzt selbst. Vorher habe ich ein Logo selbst erstellt und mir Gedanken über mein Corporate Identity gemacht. Noch dazu bin ich viel enger mit den anderen Bloggermädels zusammen gerückt, nehme an einem Online Marketing Lunch teil, tausche mich ganz viel aus und lasse es mir einfach gut gehen.
Ich tue, was ich liebe!
Schreiben. Und leben.
Der Sommer war ja mal der Hammer! So warm und so schön, dass wir es nicht als nötig empfanden, in Urlaub zu fahren. Das wird sich nächstes Jahr wieder ändern.
Nächstes Jahr wird sich eh viel ändern, denn ich möchte keinen Stillstand. Ich möchte vorankommen, so wie dieses Jahr. Und habe schon tolle Pläne. Darüber werde ich Euch ein anderes mal berichten, denn jetzt schreibe ich ja ein Revue Annuelle.
Ich habe natürlich mal wieder den Kopf über unsere Mitmenschen geschüttelt. Aber egal, denn ich habe meinen Frieden damit gemacht. Wie ich letztes Jahr schon betonte, ich begebe mich nicht auf deren Niveau. Niveau ist übrigens keine Gesichtscreme.
Anfang des Jahres zogen meine Graupapageie ins Wohnzimmer ein
Ein Schrank musste deswegen ausziehen. Nun habe ich eine riesige Voliere im Essbereich. Schön laut, wild und … toll! Ich liebe meine Tiere zwar, aber nächstes Jahr bekommen sie wieder eine Voliere im Hof. Das schont doch unser aller Nerven.
Und so nach und nach kämpfte ich mich ins Leben zurück. Ein Leben ohne Angst vor dem Jugendamt. Ein Leben voller Lachen und Freude.
Ich bin ein Teil einer Familie geworden, der Bloggerfamilie der Familycon. Das ist wohl das Größte, was ich dieses Jahr erleben durfte. Mädels, Ihr seid die Größten für mich. Und ich freue mich, von Euch zu lesen, zu hören, Euch zu treffen. Es ist mir ein Fest.
Achja, da kommt ja bald ein großes Fest auf uns zu, genannt Weihnachten. Deshalb will ich jetzt lieber aufhören und Euch in Ruhe lassen, damit Ihr Euch weiter in das Weihnachtsgetümmel stürzen könnt. Ich bin dieses Jahr sehr in Weihnachtsstimmung.
Ich hoffe , Euch hat mein Beitrag Revue Annuelle – Mama Beas alljährlicher Jahresrückblick 2018 gefallen. Also HOHOHO, ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.
23 Kommentare
Ina Apple
Also mir hat dein Revue Annuelle sehr gefallen! Liest sich auf jeden Fall nach einem Weg nach oben an allen Fronten! Ich hoffe, dass das neue Jahr gut startet und deine Erfolgskurve weiter nach oben zeigt!
LG Ina
Anna
Ich wünsche dir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019! Danke für den schönen Artikel.
Familie-testet
Wow die Papageie sind ja der Hammer 🙂 ich finde diese Tiere total toll, würde selber welche haben, aber dafür haben wir leider keinen Platz dafür.
Liebe Grüße,
Melanie
Marie-Theres
Hey, das war tatsächlich der erste Jahresrückblick, den ich dieses Jahr gelesen habe. 🙂 Meiner ist momentan noch in Arbeit. Aber wahnsinn, wie die Zeit vergeht – oder?! Hatten wir nicht gerade noch Sommer…?
Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Marie
L♥ebe was ist
ein herrlicher Rückblick meine liebe Bea, den ich gern gelesen und qausi auch hier auf deinem Blog zurückverfolgt habe 🙂
ich kann es gut nachvollziehen, wie wohl du dich unter deinen Bloggerkollegen fühlst, es ist immer toll auf Gleichgesinnte zu treffen! da kann das Ende des Jahres doch kommen und dann auch das Neue!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Carry
Das klingt, als hättest du ein richtig tolles Jahr erlebt, sehr schön! Besonders cool finde ich deinen Papagei! Auf ein Bloggerevent würde ich auch gerne mal wieder gehen, mein letztes ist schon viel zu lange her. Vielleicht 2019 🙂
Lisa
Hallo Bea,
oh ja, wenn mit den Kindern etwas ist, nimmt einen das mehr mit als alles andere… Umso besser, dass sich bei euch ja offenbar alles zu fügen scheint!
Und ja – die FamilyCon war toll 😉
Liebe Grüße, Lisa
Tina
Hallo Bea, ich kann mir vorstellen, wie schlimm das als Mutter bzw. als Elternteil sein muss, wenn es solche schulischen Spannungen gibt. Das wird sich bestimmt noch bessern und nach meiner Erfahrung ist es so, dass diejenigen die in der Schule Probleme hatten, danach die besseren Jobs bekommen haben.
Wünsche dir auch eine schöne Adventzeit.
Sabrina
Huhu,
das hört sich an als wenn das Jahr zum Ende hin immer besser wurde.
Ich drücke die Daumen das es für den Junior weiter gut läuft.
Habt eine schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße Sabrina
Lisa
Schön, dass dieses Jahr so viel besser verlaufen ist. Ich denke da kannst du stolz auf deinen Sohn und dich sein! Das mit deinem Blog und das Logo hast du übrigens super hinbekommen!
LG Lisa
Mamabeasblog
Ich arbeite sehr daran und freue mich auch darauf.
Mamabeasblog
Und die NERVEN! Man braucht für diese Tiere Nerven aus DRAHTSEILEN!
Mamabeasblog
Ja, total!
Mamabeasblog
Und im Nächsten werde ich extra nach Düsseldorf kommen um Dich zu treffen. Steht auf meinem Plan!
Mamabeasblog
Ja, mach das, das ist toll!
Mamabeasblog
Dann komme doch auch auf die Nächste. Ein Vogel hat mir zugezwitschert, dass diese schon in Planung ist. Und das war nicht mein Graupapagei.
Mamabeasblog
Das lässt hoffen!
Mamabeasblog
Euch auch, liebe Sabrina. Du warst auch ein Highlight dieses Jahr.
Mamabeasblog
Vielen vielen Dank.
View of my life
Liebe Bea, du hattest ein tolles jahr und ich bewundere deinen Schritt für Veränderungen. Kann nicht jeder. Gerade im beruflichen trauen sich die meisten nicht mehr zu wagen. Liebe Grüße an drinen Papagei, Claudia
Mamabeasblog
Ich richte es ihm aus 😉
Avaganza
Liebe Bea,
mit den Kindern ist einfach immer was – egal in welchem Alter 😉 … und als Mutter ist man automatisch schon mal verantwortlich für diese Situation. Schön dass es jetzt besser läuft und dein Jahr insgesamt doch sehr gelungen war.
Liebe Grüße
Verena
Dr. Annette Pitzer
Dein Revue Annuell hat mich motiviert selber im nächsten Jahr einen solchen Post zu verfassen. Ich habe den Beitrag total gerne gelesen.
Alles Liebe
Annette