Liebesbrief an mein Kind!
Mutterliebe ist eine Leidenschaft, die ihre eigene Gewalt und Größe hat, ihre Übertreibungen und sogar ihre Sinnlichkeit. (Carmen Sylva)
Meine Lieben… am 20.09.2018 ist Weltkindertag. Ein Tag, der mich immer sehr melancholisch werden lässt. Warum? Weil es mir immer wieder bewusst wird, dass es auf dieser Welt Kinder gibt, denen es nicht gut geht. Oder die ein hartes Schicksal haben, wie die Kinder im Swasiland, ich berichtete. Andere Kinder, die sterben müssen, die misshandelt werden.
Auch in Deutschland gibt es Kinder, die in Armut leben. Die leiden müssen unter Misshandlungen (die Zahlen erschrecken mich immer wieder!). Schwieriges Thema? Ja. Herzzerreissend! Da das etwas ist, was mich immer wieder beschäftigt, erstrecht am Weltkindertag. Da kam mir dieses Jahr die Blogparade von Vaterfreuden.de recht, ich bin froh, dass man mich darauf aufmerksam gemacht hat, danke dafür! Blogger werden aufgerufen, einen Liebesbrief an ihr Kind zu schreiben. Da bin ich sofort dabei! Stefan von Vaterfreuden.de spendet pro online gestellten Blogpost/Liebesbrief 1,00 Euro an das deutsche Kinderhilfswerk!
Schaut Euch die Seite von Vaterfreuden.de an, sie ist sehr schön.
Ich hätte jetzt einfach meinen alten Beitrag Brief an meinen Sohn nehmen können, aber das ist mir jetzt nicht recht. Denn ich habe noch einen Sohn. Dieser ist es nicht minder Wert, ihm einen Liebesbrief zu schreiben. Viel Spaß beim Lesen!
//WERBUNG, da Verlinkungen enthalten sind//
Mein Kleiner!
Nun bist Du 10 Jahre jung und auf dem Gymnasium gelandet. Dass das kein Zufall ist, das war von Anfang an klar.
Schon als Du in unser Leben getreten bist, warst Du wissbegierig, das sagt man über Kinder, die Sternengucker sind, also mit dem Gesicht nach oben geboren werden.
In der Schwangerschaft haben wir uns sehr auf Dich gefreut, Dein großer Bruder Till war noch zu klein alles zu verstehen. Aber auch er hat sich gefreut, einen Bruder zu haben, mit dem er nach Herzenslust spielen, toben und streiten konnte. Das macht Ihr beiden heute noch und das erfüllt mich ganz und gar. Warum? Weil ich Eure Mama bin.
Du warst schon von Anfang an eine Zicke
Ja, auch Jungs können Zicken sein, das ist nicht nur Mädchen vorbehalten. Dein starker Charakter wurde nur immer stärker, je älter Du wurdest. Du bist so ein bezaubernder Junge. Und stehst Dir sooft selbst im Weg.
Keine kann Dich besser verstehen als ich, sind wir uns unglaublich ähnlich. Deine Unsicherheit, die Du oft trotzig zum Ausdruck bringst, kenne ich. Genauso war ich auch. Eher introvertiert, eher unscheinbar. Genau wie ich. Ich kann Dir nur sagen, es wird besser. Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Deinem Lieblingssport, das Klettern, das ist für Dich nicht nur Sport. Das ist ganz klar Deine Leidenschaft. Seit Deiner frühsten Kindheit möchtest Du nur eins – klettern. Erst im Alpenverein, nun in der Kletterhalle. Teamsport ist jetzt nicht so Deins, aber mit einem guten Kameraden an Deiner Seite, dem Du vertraust, mit dem kannst Du klettern und Dich voll auf ihn verlassen beim Abseilen. Dieser kann sich ja auch voll auf Dich verlassen. Du würdest nie einen Menschen fallen lassen. Ich freue mich auf die Zeit, wenn Du in die Berge zum Klettern gehst, genauso wie ich sie fürchte.
Ich kenne keinen stärkeren Jungen wie Dich
Ein so guter Freund, so loyal, dass es mir weh tut, wenn es die anderen nicht zu Dir sind.
Du bist ein Freidenker, ein Künstler, hart im Nehmen, großzügig im Geben. Dein starker Willen – ungebrochen! In der Schule hast Du Dich nicht vom Schulsystem klein kriegen lassen, gehst Deinen Weg unbeirrt. Dieser Starrsinn hat Dich bis aufs Gymnasium gebracht, obwohl soviel dagegen sprach. Aber was Du willst, das bekommst Du, das ziehst Du durch. Wieder etwas, das Du von mir hast.
Du hast es schwer mit einem Bruder mit einer psychischen Behinderung. Er ist unberechenbar. Umso mehr geniesst Du es, wenn er mit Dir kuschelt und mal ruhig spielt. Wie Deine Augen dann funkeln. Mir tut es so weh, wenn ich sehe, wie er oft mit Dir umgeht. Und wenn ich dann sah, wie sehr Du ihn vermisst hast, als er in dieser Einrichtung war, Du weißt schon.
Leider habe ich auch nicht immer die Kraft für Dich, weil ich meine ganze Energie in Till stecke. Du steckst da oft zurück. Sicher bist Du da auch mal neidisch, aber meistens hast Du Verständnis. Das brauchst Du aber garnicht. Ich kann Deinen Unmut dann verstehen. Da musst Du sooft zurückstecken, schon von Anfang Deines Lebens an. Mir tut das so leid, aber wenn ich Dir meine volle Aufmerksamkeit schenke, dann bist Du so zufrieden und glücklich, fragst aber immer, ob Till auch mitspielen kann. Du magst eher das komplette Miteinander.
Ich wünsche mir für Dich, dass Du so bleibst wie Du bist. Dass Du Dich nie beirren lässt. Und dass nie das Band reisst, das uns verbindet.
Ich liebe Dich mehr als mein Leben!
Deine Mama.
Was für eine fantastische Blogparade! So viele tolle Liebesbriefe an die Kinder! Ich verlinke Euch hier mal die anderen Blogger, sie sind es alle wert, gelesen zu werden:
https://www.mintundmalve.ch/single-post/2018/09/14/hier-sind-wir-oliver-jeffers
https://www.vatersohn.blog/ein-brief/
https://ploetzlich-mami.wixsite.com/blog/single-post/2018/09/16/Ein-Liebesbrief-an-mein-Kind
https://www.chaosandqueen.de/liebesbrief-an-mein-kind/
https://drachenmama-trotzkopfkind.jimdofree.com/2018/09/18/liebesbrief-an-mein-kind/
https://www.mumslife.de/mein-liebes-maeusekind/
https://sabirella.blogspot.com/2018/09/weltkindertag-liebesbrief-kind.html
https://www.einfachlosgebloggt.de/2018/06/27/liebesbrief-an-meine-tochter/
https://www.youtube.com/watch?v=H-llVZ2UoPs&feature=youtu.be
https://www.vegane-familien.de/ein-liebesbrief-an-meine-kinder/
https://mamastehtkopf.de/2018/09/20/liebesbrief-an-meine-kinder/
https://youdid.blog/15-jahre-mamaglueck-brief-an-meine-tochter/
https://rubbelbatz.de/liebesbrief-an-meinen-sohn/
https://www.facebook.com/beauty.mami.blog/posts/1929277153785400
https://schaumalher.blogspot.com/2018/09/blogparade-zum-weltkindertag.html
https://kuchenerbse.de/lass-uns-eine-zeitkapsel-bauen-liebesbrief-an-mein-kind/
https://mamablog-mamamichi.com/2018/09/23/liebesbrief-an-meine-kinder-blogparade-zum-weltkindertag/
34 Kommentare
Shades of Ivory
Klingt nach einem wunderbaren Jungen :-). Es ist schön, dass er so viel Verständnis für seinen Bruder zeigt und ihn auch immer mit einbeziehen will.
Dass er schon jetzt seine große Leidenschaft entdeckt hat, ist toll. Ich glaube, gerade beim Klettern braucht man viel Mut, Selbstvertrauen und auch Vertrauen in die andere Person.
Mein Bruder ist selbst ein „Kletteraffe“ und arbeitet mittlerweile auch als Industriekletterer. Wusste ich vorher gar nicht, dass es das gibt :-D.
Liebe Grüße
Jane von shades-of-ivory.de
Nadine von tantedine.de
Awww wie wunderschön da geht mein Herz auf. Das sind so wunderbare Worte an deinen Kleinen. Was für eine tolle Idee. Ich finde, dass es auch wichtig ist, dass Kinder wissen, wie Eltern für ihre Kinder fühlen 🙂 Ich bin mir sicher, dass er wenn er diese Zeilen mal liest sehr glücklich sein wird.
Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de
L♥ebe was ist
meine liebe Bea, das ist ein so wundervoller Brief, den du da verfasst hast!
ich kann mir nur wünschen, selber als Mama mal so stark zu sein 🙂
das Band von Mama und Kind ist eben wirklich eines der stärksten, die das Leben so zu bieten hat!
ich wünsche euch alles Liebe,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Busymamawio
Liebe Bea,
Was eine wundervolle Idee!An diese Blogparade schließe ich mich sehr gerne mit an!
Meine Tochter war auch eine Sternguckerin. Sie hat sich während der Geburt nochmal dazu entschieden und sich gedreht und genauso sprunghaft ist sie auch heute noch 🙂
Ich finde es wundervoll, wie einfühlsam du als Mama bist und wie viel du erkennst. Deine Söhne können sich sehr glücklich schätzen!
Viele Grüße
Wioleta von http://www.busymama.de
Sam Cadosch
Mir sind echt die Tränen gekommen bei einigen Stellen! Weiss nicht, ob da vielleicht auch bisschen an den Hormonen liegt – aber ich bin immer mega empfindlich, wenn es um Mutterliebe geht. Vielleicht, weil ich selbst die nicht erlebt habe.
Umso schöner finde ich es zu sehen, wie andere Mütter ihren Kindern solche wundervollen Worte zukommen lassen! Deine Kinder sind bestimmt unglaublich froh, so eine wundervolle Mutter zu haben! <3
View of my Life
Hallo,
das ist so schön geschrieben 🙂
LG Claudia
Dr. Annette Pitzer
Sehr ergreifend und authentisch. Die Beschreibung Deiner Kinder hat mich sehr berührt.
Alles Liebe
Annette
Mamabeasblog
Ah, interessant, wusste ich auch nicht. Ich wollte ihn in der Schwangerschaft Luis nennen, wie Luis Trenker, hätte gut gepasst, aber Maxim hat mir doch besser gefallen.
Mamabeasblog
Ich habe dasselbe ja schon einmal für meinen Großen geschrieben, es war eh an der Zeit, auch dem Kleinen zu schreiben.
Mamabeasblog
Das bist Du, da bin ich mir ganz sicher.
Mamabeasblog
Wenn Du einen Blogbeitrag schreibst, dann verlinke https://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/vater-sein/ein-liebesbrief-mein-kind-warum-ein-liebesbrief-das-eigene-kind-und-wie und wenn Du dann alles in Deinem Social Media einbettest, dann mit den Hashtags: #Weltkindertag #BlogparadeVaterfreuden #Liebesbriefanmeinkind und verlinke @vaterfreuden.de. Am Besten alles mit dem Bild, wenn Du das brauchst, sag Bescheid.
Mamabeasblog
Ich hab beim Schreiben Rotz und Wasser geheult 😉
Mamabeasblog
Danke, liebe Annette.
karolina
awww was für ein schöner liebesbrief! mutterliebe ist etwas ganz besonderes.
hab ein schönes wochenende!
glg karolina von https://kardiaserena.at
Loving Carli
Oh Gott ich hätte fast geweint. Das ist ein ganz toller Brief mit soviel Gefühl und man merkt, wie sehr du deine Kinder liebst. Sehr schön geschrieben. Du bist bestimmt eine tolle Mama.
Die Aktion finde ich soooo toll. Ich werde mich heute Abend dran setzen und mitmachen und hoffe mein Brief wird so schön wie deiner.
Ganz liebe Grüße
Melanie von https://www.lovingcarli.com
Mamabeasblog
Wenn Du noch etwas dazu brauchst, melde Dich, das Bild zum Beispiel, zum Ausdrucken.
Anja
Wirklich sehr schön geschrieben. Meine Große ist übrigens auch als Sternengucker auf die Welt gekommen, was keine so einfache Geburt, weder für sie noch für mich war. Letztendlich wurde sie mit der Zange geholt.
Es ist toll, dass sich Dein Junge so prächtig entwickelt hat und ich wünsche Dir noch viele schöne Jahrzehnte mit ihm.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Saskia Katharina Most
Dass hast du sehr schön geschrieben. Du bist mit Leib und Seele Mama, dass merkt man. Bleib weiterhin so liebevoll und stark!
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
Milli
Der Brief ist ganz wunderbar geschrieben – so kann nur eine Mami schreiben. Ich denke du hast deinem Kind damit auch eine ganz große Freude gemacht. Auch wenn man solche Worte der eigenen Mama wohl erst im Erwachsenenalter so richtig zu schätzen weiß und lernt. Zumindest war das meine eigene Erfahrung.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
Mamabeasblog
Dankeschön
Mamabeasblog
Er kann es ja dann auch lesen, wenn er erwachsen ist.
Richard (vatersohn.blog)
Ein sehr schöner Liebesbrief an einen tollen Jungen, wie ich Deiner Schilderung entnehmen kann!
LG, Richard (vatersohn.blog).
Mamabeasblog
Ja, das ist er.
Sabine
Du hast einen umwerfenden Sohn, genau genommen ja zwei.
Aber das was ich aus deinen Zeilen heraus lese, ist dass er ein ganz toller Mensch ist.
Klettern…dazu braucht man Mut.
(Und darf nicht so ein Angsthase sein, wie ich;-)
Bei einigen Zeilen, habe ich meine große Tochter wieder erkannt. Auch sie hat einen unsagbaren starken Willen und geht ihren eigene Weg.
Auch ich habe gerne bei der tollen Blogparade teilgenommen. Vielleicht magst du ja mal in meinen Liebesbrief schauen:
https://www.mumslife.de/mein-liebes-maeusekind/
Liebe Grüße
Sabine von Mumslife
Andrea
Wie schön, echt ein toller Beitrag! Ich habe selbst leider keine Kinder.
Katharina
Hallo, ich habe nun schon einige Briefe aus der Blogparade durchgelesen und deiner ist wieder
ganz besonders auf seine Art. Geschwister müssen so oft schon zurück stecken, auch wenn sie viel voneinander profitieren und lernen, aber man kann sich leider nicht zerteilen, bei einer besonderen Situation wie bei euch noch nennenswerter finde ich. Der Brief ist wirklich gelungen und voller Verständnis, Liebe und Bewunderung für deinen Sohn 🙂
Lieben Gruß
Katharina von schaumalher
Da-Hi Tamara
So viel Liebe … ich freue mich schon darauf, selbst Kinder zu haben.
Mamabeasblog
Es ist das Größte und das Bescheuertste, was Du tun kannst!
Carmen
Einfach nur ein Wort dazu: LIEBE <3
Michi
Liebe Bea,
das ist ein sehr ehrlicher und emotionaler Brief, der trotz dieses Themas auch wieder ein bisschen zum Schmunzeln anregt. Er ermutigt aber auch deine Kinder ihren Weg genau so weiter zu gehen. Super schön! lg Michi http://www.mamablog-mamamichi.com
Laura
Ich finde den Brief total schön und gelungen, dein Sohn wird sich so sehr darüber freuen! Liebe Grüße, Laura
Rebecca
Eine tolle Idee und der Brief ist wirklich sehr schön geschrieben. 🙂
Liebe Grüße
Rebecca
Who is Mocca?
Ach wie schön, das hast du wirklich wunderbar geschrieben. So viel Liebe und eine tolle Erinnerung zugleich. <3
Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com
Mamabeasblog
Vielen Dank, das bedeutet mir viel.