Der kleine Drache Kokosnuss & andere Figuren von Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss & andere Figuren von Ingo Siegner ist eine weitere Folge von meiner „Nachts im Museum“- Reihe. Ich berichte heute von meinem Date mit einer ganz besonderen „Person“! Viel Spaß beim Lesen.
Der Beitrag enthält Werbung
Der kleine Drache Kokosnuss & andere Figuren von Ingo Siegner
Das Historische Museum der Pfalz Speyer lud wieder zu einem besonderen Bloggerevent ins Museum ein. Ich verband das gleich mit einem Date, auf das ich mich sehr freute. Bist Du neugierig? Na, dann bleib mal dran!
„Die neue Familienausstellung, die vom 27.10.2024 bis 22.6.2025 zu besuchen ist, spinnt die Geschichten von Ingo Siegner über den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde weiter. Zusammen mit dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar landet Kokosnuss durch Zauberhand im Museum.
Gemeinsam erkunden sie dort die Steinzeit, erobern eine Ritterburg, kapern ein Piratenschiff und besuchen eine geheimnisvolle Grabkammer. Auch der magische Hexenturm von Rubinia liegt auf ihrem Weg! Zum Glück gibt es das freche Museumsgespenst, das ihnen hilft, alle Abenteuer zu bestehen und den Weg zurück auf die Dracheninsel zu finden.
Zahlreiche interaktive Stationen laden zum Mitmachen und spielerischen Lernen ein. Gleichzeitig stellt die Schau Ingo Siegner als Zeichner und Autor vor. So werden auch die beliebten Rattenkinder Eliot und Isabella sowie die kecken Erdmännchen Gustav, Rocky und Pauline in der Ausstellung vertreten sein.“ Quelle: https://museum.speyer.de/kokosnuss
Der kleine Drache Kokosnuss & andere Figuren von Ingo Siegner
Ich dachte, mit großen Kindern wäre das für mich dieses Mal nicht die richtige Ausstellung! Aber ich war verzaubert! Der kleine Drache Kokosnuss berührte uns während der Kindheit meiner Kinder nur am Rande, ich kannte diese Bücher nur aus den Erstlese-Büchern meiner Kinder, was ja schon eine Weile her ist.
Wie zauberhaft diese Ausstellung aber wieder ist, gefiel sie mir auch als Erwachsene. Ich liebe es, wenn Erwachsene ihr Kind in ihnen behalten! Dies gelingt dem Autor Ingo Siegner ja mit jedem Buch, dem Team vom Museum bei solchen Ausstellungen natürlich auch. Falls sie es nicht mehr jeden Tag spüren, also das Kind in ihnen, darf es während der Ausarbeitung der Ausstellung bis zur Eröffnung wieder erwachen und sich ausleben! Das spürt man bei jedem Schritt in dieser wunderschönen Kulisse. Man fühlt sich entführt in eine andere Welt, in die Welt eines kleinen Drachens, von Ratten und Erdmännchen, von Hexen und noch vielem mehr.
Der Hexenturm gefiel mir natürlich am Besten und am Liebsten würde ich da einziehen! In dem Ohrensessel würde ich meine weiteren Ideen in Büchern einfließen lassen – da ich derzeit an zwei Romanen und weiteren Planern und anderen Ideen arbeite, wäre das der perfekte Arbeitsplatz, oder?
Noch vor der Führung durfte ich meinen Date-Partner kennenlernen und was soll ich sagen? Es war Liebe!
Mit meinem Date-Partner ließ ich mich durch die Ausstellung führen, mich in eine andere Welt entführen und war am Ende vollends in dieser Welt zu Hause!
Der kleine Drache Kokosnuss & andere Figuren von Ingo Siegner
Nach der Führung hatten wir ein Meet & Greet mit dem Autor, Ingo Siegner, der mir sogar ein bisschen schüchtern vorkam. Da ich ja jetzt selbst Autorin bin, kann ich mir das aber auch wirklich gut vorstellen, ich wäre auch so perplex, daß so ein Rummel um meine Person entsteht, wo man sich doch als „ganz normal“ einstufen würde. Aber nein, Herr Siegner, wir sind nicht „ganz normal“! Nicht mal „normal“! Wir sind außergewöhnlich! Außergewöhnlich kreativ, haben außergewöhnliche Fantasien und außergewöhnlich begabt! Trotzdem fühlt es sich jedesmal weird an, wenn jemand von unseren Büchern spricht, das ist immer wieder ganz komisch! Denn diese Bücher existieren nur, weil es uns gibt. Sie und mich. Ihre, weil sie sich die ausgedacht haben. Meine, weil ich diese selbst kreiert habe. Und nun kommen noch zwei meiner Romane dazu, wenn ich mich traue, diese tatsächlich zu veröffentlichen!
Bücher und selbst welche zu kreieren, verführt mich in eine andere Welt! In eine kreative, aber auch anstrengende Welt. Und in die Welt der Autor:innen. Ich habe Kontakte, die ich zuvor nie für möglich gehalten habe, unter Gleichgesinnten. Meine Bücher, bisher Ausmalbücher für Erwachsene und Kinder, Planer und Kalender, sind zwar nur der Anfang und die Romane werden ausschließlich für Erwachsene sein. Also ein ganz anderes Genre als das von Herrn Siegner.
Der kleine Drache Kokosnuss & andere Figuren von Ingo Siegner
Aber zurück zur Ausstellung von Herrn Siegner und dem Museum Speyer.
Im Meet&Greet erfuhren wir, ob und welche Figuren seine Lieblingsfiguren sind, eine Frage, die wirklich schwer zu beantworten war, warum Inklusion nur nebensächlich behandelt wird, warum es Herrn Siegner wichtig ist, den Kindern vorzulesen (und mir auch, btw.), wo er am Liebsten schreibt, wie seine Geschichten entstehen in einer Zusammenarbeit mit einem Verlag und wie kreativ seine Lektorin ist (kann ich so fühlen!). Er erfindet so tolle Geschichten, muss dennoch oft recherchieren, was ich auch gut kenne. Ein großes Vorbild, dieser Ingo Siegner.
Nach dem Meet & Greet gab es wieder leckere Snacks, wie es schon Tradition im Museum ist. Nun konnten wir Blogger und Instagrammer uns austauschen und auch Herr Siegner und das Team vom Museum waren dabei und haben noch Fragen beantwortet.
Vielen Dank an Susanne und Anna für das wundervolle Event! Ihr seid einfach die Größten!
Ich bedanke mich ebenso bei Herrn Dr. Alexander Schubert, dessen Idee die Ausstellung war und bei der Kuratorin Henrike Serras, die uns durch die Familienausstellung führte.
Und nun freue ich mich auf Kleopatra und Caesar. Du auch? Na, dann lass uns gemeinsam ins Museum gehen!
Aber zuerst besuche bitte unseren kleinen Drachen und die Playmobil Ausstellung, die bis zum 02.02.25 noch zu sehen ist. Ich habe darüber ja schon berichtet.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Museum und eine wunderbare Reise in Deine Kindheit!
Deine Bea.
Anwesende:
vier.entdecken.die.welt
fuchs.und.ente
marietheresschindler
jolinaswelt
hummel_316 (nicht auf dem Bild)
polkadotstraveltheworld (nicht auf dem Bild)
nahekidsabenteuer
frau_buecherfee
outdoor_dad_2.0
brinaandthewonderland
frankfurtmitkids
In der Mitte des Bildes: Der Autor Ingo Siegner und Dr. Alexander Schubert, der Direktor des Museums, links die Kuratorin und Susanne vom Museum, die weitere Dame im schwarzen T-Shirt ist Anna, zusammen mit Susanne das beste Social-Media-Team dieser Erde!
Ein Kommentar
Historisches Museum der Pfalz Speyer
Liebe Bea,
vielen Dank für diesen zauberhaften Blogbeitrag. Es freut uns riesig, dass Dir unsere Ausstellung über den kleinen Drachen Kokosnuss gefallen hat und Du wieder viel Spaß bei unserem Bloggerevent hattest 😀
Wir hoffen, dass Du auch beim nächsten Date wieder mit dabei bist und wünschen Dir viel Erfolg beim Schreiben Deiner Bücher!
Liebe Grüße
Dein Social Media-Team des HMPSpeyer