Mamabeasblog; Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen
Allgemein,  Empfehlungen / Tests,  Familienleben,  Werbung

Urlaub mit Hund – Airbnb Ziegenhof zum Anfassen

Urlaub mit Hund – Airbnb Ziegenhof zum Anfassen“ – endlich ging es trotz Corona wieder für uns los – und was muss ich sagen: Ich bin geflasht! Geflasht von einem fantastischen Wochenende, von dem ich Dir heute berichte.

Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung (unbezahlt/ von mir selbst bezahlt)

Endlich Lockerungen in der Corona-Krise!

Nun können wir wieder (bedingt) reisen und das heimische Nest verlassen. Es wurde so Zeit! Das ist nur einer der Gründe, warum Du so lange von mir nichts gehört hast. Denn mich hat das schon sehr beschäftigt, war ja einer meiner Vorsätze an Neujahr, wieder mehr zu reisen. Das hatte sich dank Corona total erledigt, ich weiß, es ging nicht nur mir so, deshalb wollte ich nicht jammern. Aber beschäftigt hat es mich trotzdem.

Trotz Lockerungen lasse ich mir nämlich immer noch Zeit, bleibe lieber zu Hause und gewöhne mich langsam an Mundschutz und Desinfektionsmittel überall. Während um mich herum schon Partys gefeiert, sich umarmt und ungeniert abgeknutscht wurde, war ich diejenige, die verhalten blieb. Das sollte sich am Fronleichnam-Wochenende ändern, denn ich wollte endlich unser Enkelkind und Schwiegertochter in spe kennenlernen. Verständlich, oder?

Also wurden Koffer gepackt, Desinfektionsmittel, Mundschutz und Co. geschnappt, und auf ging’s!

Aber wo übernachten?

Ich muss dazusagen, dass unser großer Sohn (mein Stiefsohn) nicht in unserer Nähe wohnt. Mein Mann ist ursprünglich aus Norddeutschland und hat da mit seiner Ex-Frau einen Sohn, den ich nun meinen Stiefsohn nennen darf. Dieser war bis letztes Jahr noch bei der Marine, hat dann aber eine tolle Frau kennengelernt, sich verliebt und mit ihr nun eine Familie gegründet!

WE ARE SO PROUD!

Und zwar auf alle 3! Und deshalb wollten wir nach fast 3 Wochen die kleine Maus in unserer Familie willkommen heißen. Was allerdings wiederum die Frage aufwarf, wo übernachten wir eigentlich?

Da unser Hund schwer krank ist und nun nicht mehr lange Zeit auf Erden hat (ich werde dazu noch einen Blogpost verfassen!), konnte ich mich nicht dazu entscheiden, ihn bei meinen Eltern zurück zu lassen. Also musste ich unsere Unterkunft für 3 Tage mit unserem Hund planen. Und habe so einen Glücksgriff gemacht!

Wir fanden eine tolle Unterkunft über Airbnb!

Wie Du ja weißt bin ich nicht Typ Camping und Co. Ich bin eher Typ Pauschaltourismus, all inclusive mit Rundum-Sorglos-Paket. Wer hätte das gedacht, dass man das bei Airbnb finden kann (wenn man da das ein oder andere Auge zudrückt und sich sowieso selbst versorgt)?

Ich fand den Ziegenhof in Balge/ Samtgemeinde Marklohe!

https://www.airbnb.de/rooms/ Du findest ihn hier!

Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen; Ziegenhof; Balge; Marklohe

Zu meinem Stiefsohn waren es nur wenige Autominuten zu fahren, was echt ein Glücksgriff war!

Aber erst einmal zur Unterkunft:

Urlaub mit Hund – Airbnb Ziegenhof zum Anfassen

Die Unterkunft liegt etwas außerhalb, ist aber nicht abgeschnitten von der Welt! Es wird da abends erschreckend dunkel für Stadtmenschen wie mich, wobei ich mich da ertappe, dass ich nicht so wirklich auf dem Land lebe, also bei mir zu Hause! So dunkel wird’s bei uns nämlich nicht. Aber mein Göttergatte ist schlau und hat uns Taschenlampen mitgenommen. Tja, er ist nun mal von dort, wo wir hinreisten. Der weiß, was Dunkelheit bedeutet 😉

Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen; Marklohe: Balge;
Blick von der Straße auf meiner Gassirunde

Der Besitzer des Hofes ist Oliver, ein Mensch, den man nicht beschreiben kann, den muss man erleben! Ich denke, Oliver hat mit dem Hof seine wahre Bestimmung und seinen Platz auf Erden gefunden! Das ist sicher ein tolles Gefühl!

Oliver zeigte uns gleich den Hof und unsere Unterkunft in der Scheune! Wir wohnten also über dem Wohnhaus von Oliver und seiner Familie, und sogar ein Stück in der Scheune.

Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen

Eine Treppe aus einem Metallgitter führt zur Wohnung, die direkt davor eine kleine Terasse hat, wo immer die Sonne drauf scheint. Also, wenn’s nicht bewölkt ist oder regnet. Herrlich! Das Zimmer ist super ausgestattet mit allem, was man so braucht, wenn man dort nur schläft und sich etwas aufhält. Kühlschrank, Kaffeemaschine mit Zubehör, ein paar Tassen, Teller und so weiter, Sitzgelegenheit und genügend Platz bis zu 5 Personen, alles was das Herz begehrt! Das Bett ist eingefasst in Holz, was sicher von Hand angefertigt wurde und einfach super auf so einen Ziegenhof passt!

Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen
Unsere Schlafgelegenheiten. Auf dem Couch-Bett schlief das Pubertier
Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen
Hoch oben schlief das Diskutier
Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen
Gemütliche Sitzgelegenheit
Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen
Blick aus unserem Bett am Morgen! Dort oben schlief das Diskutier

Das Bad ist allerdings ein Highlight für sich!

Über 2 Stufen erreicht man durch eine hintere Tür das Bad – ich habe sowas noch nie gesehen und war sofort verliebt! Das Bad ist in die Scheune eingebaut, was bedeutet, dass nach oben das Dach der Scheune zu sehen ist. Das hat einen urgemütlichen Charme! Die Dusche ist luxuriös, mit verschiedenen Düsen. Natürlich funktionieren alle Wasseranschlüsse und die Toilette! Das Waschbecken wurde von Hand eingebaut in Holz, was super zum Ambiente passt.

Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen; Bad in der Scheune
Über dem Bad sieht man das Dach der Scheune… das ist doch was Besonderes, oder?
Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen; Dusche

Unser Hund hatte keine Angst, die Treppe hochzugehen, andere haben sicher da eher Probleme, die muss man dann halt hochtragen. Aber der Hund konnte sich auf dem Hof frei bewegen, Olivers Hündin ist sehr verträglich. Schafe und Ziegen dürfen natürlich auf einem Ziegenhof nicht fehlen und ich – da ich da sehr empfindlich bin – finde, man riecht sie kaum! Das will was heißen – ich habe nämlich ne super Spürnase!

Auf dem Hof gibt es noch ein Tiny-Haus, was Oliver auch über Airbnb anbietet. Dort können bis zu drei Personen übernachten. Eine Sauna ist für die kühleren Tage vorhanden, genügend Platz zum Spielen und Toben, man kann sicher auch grillen. Man fühlt sich einfach frei!

Urlaub mit Hund - Airbnb Ziegenhof zum Anfassen; Tiny Haus
Dort hinten findet man rechts das Tiny Haus und daneben eine Sauna

Natürlich darf man nicht vergessen, dass es ein Airbnb ist und man mit der Familie lebt. Also sollte man sich auch dementsprechend benehmen. Wir waren stets bemüht und bekamen leckere frische Schafsmilch zu trinken – ich habe sie gut vertragen! Der Kaffee schmeckte damit so herrlich! Wieder eine Erfahrung, die ich noch nie gemacht habe und nun nicht mehr missen möchte!

Was gibt es dort in der Umgebung zu sehen?

Da ich doch mal annehme, dass Du und meine anderen Leser nicht unsere Familie besuchen wollt, dann liste ich Euch hier mal auf, was es alles zu sehen und erkunden gibt! Es ist viel, ich hoffe, ich vergesse nichts!

Die Lage ist an der Weser! Dort fahren ja schon mal viele Fahrrad. Aber auf der Weser kann man auch Kanu fahren oder Boot. Auch Oliver bietet so etwas an.

Es gibt echt viel zu sehen. Man wohnt nicht weit weg von Hannover, Bremen und Hamburg, Städte, die eine Reise schon mal wert sind (ich kenne sie zur Genüge durch meinen Mann und finde immer wieder schöne Ecken!).

Die nächstgelegenen Ausflugsziele:

https://www.serengeti-park.de/ Serengeti-Park Hodenhagen, in dem man eine Safari machen kann! (dort war ich selbst noch nicht, aber er muss echt umwerfend sein! Wenn unser Enkelkind größer ist, dann werden wir uns das bestimmt mal anschauen!)

https://www.weltvogelpark.de/ Dieser Vogelpark übertrifft alles, was ich bisher vorher gesehen habe! Meine Schwiegereltern hatten als Vogelhalter und -Freunde immer Jahreskarten für den Park und ich verstehe das voll! Die freifliegenden Aras, die in einer Show draußen ihre Runden drehen dürfen, haben mich sehr bewegt! Und wieder stellte ich die Haltung von solchen Tieren in Frage… in diesem Park allerdings haben sie ein Paradies und werden nicht mehr vom Aussterben bedroht!

Vogelpark Walsrode
Sommer 2016

https://www.heide-park.de/ Wenn man mit dem Auto noch einmal zwei Stunden Autofahrt auf sich nimmt, kommt man zum Heide Park, welcher wirklich eine Reise wert ist!

https://www.naturpark-steinhuder-meer.de/ Wenn ich dort bin, muss ich mindestens einmal ans Steinhuder Meer! Das ist für mich wie Nachhause-kommen, auch wenn meine Heimat ganz woanders liegt! Aber da ich dort viel Zeit mit meinen Schwiegereltern verbrachte, verbinde ich dort ganz viel damit. Wenn Du also mal in der Nähe bist, dann schau es Dir an und verliebe Dich! Genauso wie es mit mir geschah!

Steinhuder Meer
Natürlich waren wir auch diesesmal am Steinhuder Meer
Steinhuder Meer
Steinhuder Meer
Flanieren, spazieren, Rad fahren, Essen gehen, schwimmen, Hund schwimmen lassen, Inliner fahren… alles ist möglich. Außerhalb von Corona fahren auch Ausflugschiffe zu einer Insel.

https://www.dinopark.de/ Wer Dinos und Ausgrabungen nicht interessant findet, der findet nix toll! In diesem Dinopark waren wir schon zweimal und meine Pubertiere finden ihn sicher mittlerweile eher langweilig, aber als sie etwas kleiner waren, waren sie Feuer und Flamme!

Dinopark
Sommer 2016 – wie klein das Diskutier damals noch war!

https://www.zoo-hannover.de/de Ja, ich weiß, ein Zoobesuch, das mag nicht jeder. Tiere in der Gefangenschaft, viele sogar dafür eingefangen… das ist schon etwas makaber. Aber ich habe meinen Frieden damit gemacht, weil ich weiß, dass im Zoo Hannover Tierschutz ganz groß geschrieben wird, Arten, die vom Aussterben bedroht sind, dort ne Chance bekommen und der Zoo nicht überfüllt ist.

Und wenn Du schon in Hannover bist: Besuch‘ doch mal den https://de.wikipedia.org/wiki/Maschsee Maschsee. Den kann man umrunden. Der See ist künstlich angelegt und war vor dem zweiten Weltkrieg eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Wer einfach die Seele baumeln lassen will und dabei gerne flaniert, geht in die https://www.hannover.de/Herrenhausen/ Herrenhäuser Gärten. Es ist unglaublich schön da.

Und falls es dann den Kindern zu langweilig wird, liegt direkt an den Herrenhäuser Gärten das https://www.visitsealife.com/de/hannover/ Das ist das Sea Life, das mir bisher am Besten gefallen hat. Schau es Dir an und sag mir, ob ich recht habe!

Was auch noch sehr nahe an der Unterkunft liegt, das ist Verden/ Aller, die Reiterstadt. Ich war schon einmal, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, dort für mehrere Tage, da meine Schwester eine zeitlang dort gelebt hat. Ich würde gerne einmal in das Pferdemuseum gehen, das würde mich sehr interessieren. Aber auch so ist Verden eine tolle Stadt mit norddeutschem Charme und ganz viel Pferdepower!

Sicher gibt es dort noch so viel mehr zu entdecken, das waren erst einmal ein paar Tipps von mir!

Vielleicht habe ich ja die Neugierde bei Dir geweckt? Dann buche doch ein paar Übernachtungen bei Oliver auf dem Ziegenhof und entdecke, wie schön Deutschland ist!

Willst du immer weiter schweifen?

Sieh, das Gute liegt so nah.

Lerne nur das Glück ergreifen.

Denn das Glück ist immer da.

(Goethe)

In diesem Sinne,

Deine Bea.

„Urlaub mit Hund – Airbnb Ziegenhof zum Anfassen“

Falls Dir mein Beitrag gefallen hat, dann lasse mir doch ein Kommentar da.

25 Kommentare

  • Andreas Schmied

    Wow, das hört sich nach einem gelungenen Urlaub an. Die Fotos vom Ziegenhof und deine Beschreibungen machen richtig Lust auf einen Urlaub dort. Schade, dass es für uns von München sehr weit ist, sonst wäre das ein tolles Urlaubsziel mit der Familie und den Kindern.

  • Melanie

    Danke für so einen ausführlichen Bericht und die Tipps!!
    Ich war zwar schon öfter in Hannover, aber nie am Steinhuder Meer. Wusste auch nicht, dass es so ein Vogel oder Dinopark gibt.

    Ich bin auch so froh, dass wieder etwas Normalität zurück kommt und man reisen darf.

  • Dr. Annette Pitzer

    Urlaub mit Hund, ich dachte beim Blogbild, da hat Beate was verwechselt. Spaß beiseite, ein toller Post. Der Ziegenhof ist wirklich attraktiv. Das Steinhuder Meer wollte ich auch schon immer einmal besuchen.
    Alles Liebe
    Annette

    • Mamabeasblog

      Dann hast Du jetzt eine Unterkunftsmöglichkeit, die auch noch bezahlbar ist! Und Du darfst da gerne auch die Schafs- und Ziegenmilch probieren, passt gut zu Deinem Blog.

  • Simone spielt Kinderspiel des Jahres

    Hallo Bea,
    Hey, das hast Du ja wirklich was tolles gefunden. Dieser Ziegenhof wäre genau eine Unterkunft nach meinem Geschmack. Sieht super gemütlich aus, rustikal und soviel Grün! Das ist toll für die Kinder. Und das Bad ist der Wahnsinn! Ich werde mir das gleich merken, für den Fall, das wir da mal in der Nähe eine Unterkunft brauchen. Danke für den tollen Tipp!
    Verspielte Grüßle,
    Simone

  • Julia

    Sehr schön das ihr den Hund mitgenommen habt. Das sieht sehr schön aus und das Bad ist der Hammer. Waren bestimmt tolle Tage dort.

    Liebe Grüße
    Julia

  • Mo

    Ach, wie cool ist das denn? Das ist bei mir ja fast in der Nähe und ich wusste gar nicht, dass es da so was schönes gibt. Eure Unterkunft gefällt mir optisch schon mal sehr. Sieht gemütlich und urig zu gleich aus. Und ich freue mich so, dass ihr auch die Gegend erkundet habt. Den Weltvogelpark liebe ich, der ist wirklich schön. Am Steinhuder Meer sind wir auch öfters, da wohnt zum Glück mein Schwager.
    Da hattet ihr wirklich ein tolles Wochenende.

    Liebe Grüße
    Mo

    • Mamabeasblog

      Ach wie schön, dann treffen wir uns mal nächstes Mal. Mein Mann ist ja auch aus der Gegend, deshalb kenne ich ja schon soweit alles, aber es ist immer wieder ein Besuch wert!

  • Miriam

    Oh, da hast du Urlaub in meiner Heimat gemacht. Tatsächlich kenne ich alles, was du hier aufgelistet hast. Vor allem das Steinhuder Meer liebe ich über alles. So ein wundervoller Ort.

  • Karin

    Wir hatten nur mal für kurze Zeit einen Pflegehund auf Grund eines Notfalls, aber damals habe ich gemerkt, wie kompliziert es ist, etwas zu finden, das für Kind UND Hund passt…

  • Birgit

    Ein tolles Ziel für den perfekten Kurzurlaub (oder mehr) und gar nicht so weit von uns entfernt. Das Badezimmer kann sich wirklich sehen lassen! Viele Grüße Birgit

  • Tanja's Everyday Blog

    Was für ein schöner Beitrag! Ganz besonders gefällt mir wohl das Bad. Ganz außergewöhnlich in einer Scheune zu duschen! Und es gibt da auch sehr schöne Ausflugsziele, die mir gefallen würden, wie der Serengeti-Park. Da würde ich unbedingt einmal hinfahren! 🙂
    Liebe Grüße,
    Tanja

  • Jana

    In der Gegend war ich auch schon mal, ist zwar schon mindestens 20 Jahre her, aber ich erinnere mich noch an den Serengetipark und den Vogelpark! Auch im Heidepark war ich schon mal! Den Hof mit den Ziegen finde ich toll! Natur erleben ist immer was besonderes und unter dieser Dusche hätte ich mich auch sehr wohlgefühlt!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Avaganza

    Meine Liebe,

    es ist schon schwierig mit Kindern etwas Passendes zu finden … aber Kind und Hund ist echt eine Herausforderung! Das glaube ich dir! Schön dass ihr was Tolles gefunden habt und danke für deinen Tipp. Ich hab zwar keinen Hund, aber wer weiß, vielleicht bin ich ja mal in der Gegend!

    lg
    Nena

  • Eileen

    Das sind richtig schöne Bilder und ich gebe dir Recht dieses Bad ist wirklich außergewöhnlich und hat seinen eigenen Touch, hat auf jeden Fall was👌 Toll das ihr so etwas gefunden habt und dann euren Hund mitnehmen konntet, das zeigt das du ein herzlicher Mensch bist!
    Dieses Jahr ist es tatsächlich sehr schwierig mit dem Reisen, ich werde auch zuhause blieben und hier in der Umgebung viel spazieren etc. Dieses Jahr ist alles entschleunigt, sehen wir es ein wenig positiv, so viel me time werden wir so schnell auch nicht mehr bekommen.

    Liebe Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

    • Mamabeasblog

      Aus Corona etwas Positives ziehen – das wäre die zwangsweise Entschleunigung! Alle versuchen wieder in ihren Wahnsinn zurück zu kehren, dabei sollten sie gelernt haben, dass es auch anders geht.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.