Blogparade Herzgeflüster
Eine meiner von mir sehr geschätzten Kolleginnen, Dr. Annette Pitzer, ruft zur Blogparade Herzgeflüster auf. Warum genau jetzt, warum ich mitmache und was ich dazu zu sagen habe, erfährst Du hier in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen oder Zuhören.
Dieser Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung
Wie anfangs schon erwähnt, ruft Dr. Annette Pitzer, eine von mir geschätzte Blogger-Kollegin und Ratgeberin in meinen medizinischen Fragen, in den Wochen vom 01.11. – 30.11.2019, den Herzwochen, zur Blogparade Herzgeflüster auf. Warum ich daran teilnehme?
Meine 3 Herzen
Herzgeflüster an die Herzen meiner Söhne
Ab Eurem ersten Schlag war ich Mama. Mama von dem Wesen, das in mir heranwuchs. Und Du, kleines Herz, hast es mit dem erstmal Wichtigsten versorgt, was das Wesen in mir brauchte: Blut. Ab dem ersten Herzschlag wird einer Mama bewusst, dass da etwas ganz Wunderbares in einem heranwächst. Etwas Selbstständiges. Was es ja nicht wirklich ist, denn es wird von der Mutter über die Nabelschnur versorgt, kann nichts selbst. Garnichts. Außer sein Herz. Das schlägt! Wunder der Natur!
Von Ultraschall-Termin zu Ultraschall-Termin zittert die Mama! Weil sie einfach nur Angst hat, dass Du nicht mehr schlägst. Diese Erleichterung, wenn sie es dann sieht – unbeschreiblich! Der Arzt/ die Ärztin hat natürlich da einen medizinischen Blick drauf, ob alles gut durchblutet ist, schaut nach, ob Du gesund bist. Aber die Mama – ist einfach nur erleichtert, weil Du schlägst!
Gegen Ende der Schwangerschaft kommt das CTG dazu
Von mir aus hätte es ewig dauern können. Ich konnte Euch schlagen hören. Das schönste Geräusch der Welt!
Und nach der Geburt – der erste Atemzug! Damit begann dann die Selbstständigkeit dieser kleinen schönen Wesen. Bei Beiden wurden Herzgeräusche gehört, weshalb Ihr mir wieder Sorgen machtet.
Wisst Ihr, was das eigentlich bedeutet?
Es zerreisst! Und zwar MEIN Herz! Diese Schmerzen, die man spürt, ja, ich weiß, man kann sie medizinisch erklären, sind die schlimmsten Schmerzen der Welt!
Und wieder war Ultraschall die Lösung!
Zum Glück seid Ihr bei meinen Söhnen gesund, habt nur eine Sehne, die nicht schlimm ist und einem Foramen Ovale, was auch nichts Schlimmes ist, man muss es nur wissen und vielleicht einfach nicht tauchen, oder vorher abklären, ob es doch geschlossen ist.
Blogparade Herzgeflüster
Das schönste Gefühl der Welt?
Das Kind auf Mamas oder Papas Brust. Meist die erste Begegnung nach der Geburt. Das Kind lauscht Mamas und Papas Herzschlag.
Ja, Ihr Herzen! Ihr seid MEHR!
Mehr als nur ein Muskel. Mehr als nur ein Organ. Wichtiger als alles andere im Körper. Und trotzdem nehmen wir Euch als selbstverständlich hin.
Ihr arbeitet immer. Macht keine Pause. Stolpert manchmal. Aber seid immer in Action!
Danke.
Bis zu meinem letzten Herzschlag werde ich diesen Moment nicht mehr vergessen, diesen Moment, in dem ich die Herzen meiner Kinder schlagen sah.
Was wünsche ich meinen Kindern?
Ganz viel Herzgeflüster! Ich wünsche Ihnen Herzgeflatter, wenn die erste Liebe eintrifft! Nur wenig Herzschmerz – der geht vorbei!
Ich wünsche Ihnen, dass sie ganz viel aus ihrem Herzen heraus entscheiden! Kopfentscheidungen sind nicht immer die Besten! Aber wenn das Herz für etwas schlägt – das sind die Entscheidungen im Leben, die wirklich richtig und wichtig sind!
Und ganz viel Herzgefühle und Herzmomente in einer Zeit, in der Herz gefragt ist, weil es einfach zu wenig Herz gibt auf dieser Welt!
Lasst uns alle wieder mehr Herz zeigen!
Eure Bea.
P.S.: Kurzer Nachtrag: Tolle Nachrichten erhalten! Aus Mama Bea wird Oma Bea! Ich wünsche meinem HERZkind und seiner Liebsten von HERZEN alles Gute, eine schöne Kugelzeit und ganz viele HERZmomente! Mein Herz hüpft!
Weitere Blogparaden-Blogbeiträge:
https://mamabeasblog.de/2019/01/10/blogparade-was-darf-man-kindern-zutrauen/
https://mamabeasblog.de/2018/09/13/liebesbrief-an-mein-kind/
25 Kommentare
Dr. Annette Pitzer
Liebe Beate,
was für ein wunderschöner Beitrag mit dem Du an der Blogparade „Herzgeflüster“ teilnimmst. Ich hatte beim Zuhören und Lesen Gänsehaut, danke Dir von Herzen!
Alles Liebe
Annette
Mamabeasblog
Liebe Annette, ich habe zu danken für die tolle Blogparade.
Petra
Liebe Beate,
Ein wunderschöner Beitrag.
Beim zuhören musste ich ein paar mal Traenchen verdrücken – genau so ist es.
Alles Liebe
Petra
Steffi
Hi Bea,
vielen lieben Dank für diesen toll Beitrag. Ich hoffe ich werde dies auch mal erleben und fühlen wie du.
Herzlichen Glückwunsch auch zur Oma. 😀
Gruß Steffi
Sandra
Wie toll geschrieben! Das hast Du wunderbar beschrieben. Genau so ging es mir auch, wie ich das erste mal den Herzschlag unseres Sohnes gesehen habe. Und später gespürt.
Auch Dir wünsche ich wunderbare Herzmomente – vor allem jetzt dann als Oma
Alles Liebe
Sandra
Britta
Liebe Bea,
herzlichen Glückwunsch zur Oma! Auch ich bin inzwischen zweifache Mama und mein Herz lebt jetzt außerhalb meines Körpers weiter…
Mamabeasblog
Dankeschön 🙂
Mamabeasblog
Vielen Dank 🙂
Mamabeasblog
Es ist ein Erlebnis, ich wünsche es Dir!
Mamabeasblog
Oh danke, das ist das schönste Kompliment!
Steffi
Herzlichen Glückwunsch zur Oma 🙂 Der Beitrag ist wunderschön geschrieben und ich hatte ein paar Tränen in den Augen beim Lesen. Sowas liest man doch als Kind gerne und freut sich.
Liebe Grüße
Steffi
Mamabeasblog
Vielen Dank, liebe Steffi.
Gruß zurück, Bea.
Anonymous
Oh mein Gott, was ist das denn bitte für ein wunderschöner Artikel? Was für eine tolle Liebeserklärung an deine Kids und wie emotional aufgeschrieben – danke, das hat mir gerade ein ganz großes Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Mamabeasblog
Vielen Dank.
Jana
Wirklich wundervoll geschrieben! Ich fand den Moment auch toll, zum ersten Mal das Herz meiner Tochter schlagen zu sehen! Gegen Ende der Schwangerschaft war ich dann aber mit Nierenproblemen im Krankenhaus. Ihr Wohlbefinden in meinem Bauch wurde täglich überprüft, aber was war das für eine Angst, wenn die Schwestern manchmal eine gefühlte Ewigkeit nach dem kleinen Herzchen gesucht hatten! Zum Glück gab es immer wieder ein Aufatmen 🙂
Liebe Grüße
Jana
Eileen
Ein wunderschöner Post der unter die Haut geht. Ich habe zwar noch keine Kinder aber viele Freundinnen in meinen Umfeld sind gerade schwanger oder haben vor kurzen ihr erstes Kind bekommen. Sie haben genau diese Emotionen und das berührt mein Herz sehr! Auch für deine tollen Neuigkeiten Oma zu werden wünsche ich dir alles Liebe!
Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de
Avaganza
Liebe Bea,
das ist ja toll dass du bald Omi wirst! Ja, Schwangerschaften sind sowieso schon etwas ganz Besonderes! Der erste Herzschlag beim Ultraschall einfach unbeschreiblich … ich habe geheult vor Glück. Zwei Herzen in einem Körper <3!
lg
Verena
Karin
Hallo Bea,
so schön beschrieben 🙂
Ich habe zuerst deien Beitrag angehört und dann gelesen.
So viel Emotionen, das nimmt mich auf eine positive Weise mit.
Und Du hast recht, wir sollten wieder herzlicher zu einander sein.
Alles Gute für Dich und das neue kleine Herz, das bald schlagen wird <3
Herzliche Grüße
Karin
Mamabeasblog
Vielen lieben Dank, liebe Karin.
Mamabeasblog
Ja, Du verstehst mich.
Mamabeasblog
Schön, dass Du das mit Deinen Freundinnen erleben darfst. Da nimmst Du auch was mit! Danke für Deine Worte.
Mamabeasblog
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch einen Nierenstau. Ich weiß, was Du meinst.
Liebe Grüße zurück.
Mario Schwarz
Mir gefällt die Message am Ende des Beitrags. Ich verspüre die letzten Wochen immer wieder ein drückendes Gefühl im Herzen. Ich werde nächste Woche beim richtigen Facharzt einen Termin für ein Herzultraschall vereinbaren.
Mamabeasblog
Aber klar – geh dem nach! Oft ist es nichts Schwerwiegendes, trotzdem sollte man nachschauen. Ich wünsche Dir alles Gute!
Jim
Ultraschallbilder sind erstaunlich – sie ermöglichen Einblicke in das Verborgene des Körpers, ohne invasive Verfahren. Die Klarheit und Präzision dieser Bilder sind faszinierend und helfen Ärzten, fundierte Diagnosen zu stellen. Es ist beeindruckend, wie Technologie unser Verständnis des Inneren des Körpers erweitert.