Mamabea auf Reisen – Die Bloggerreise Teil 1
Das Historische Museum der Pfalz in Speyer lud mich zu einem ganz tollen Bloggerevent. Da dies so viele gigantische Aktionen enthielt, werde ich Euch die beiden Tage einzeln vorstellen, damit der Beitrag nicht zu riesig wird. Ich nehme Euch mit in „Mamabea auf Reisen“ Teil 1 Die Bloggerreise.
An was denkt Ihr, wenn Ihr an Speyer denkt?
Richtig, das Technik Museum und den Dom. Nach kurzem Überlegen auch noch das Sea Life. Aber dass es da noch so viel mehr zu entdecken gibt, war mir nicht klar.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht die große Museum-Besucherin bin. Meistens wird mir nach ein paar Schaukästen und verstaubten Möbiliar, das man nicht berühren darf, langweilig. Trockenes Thema, das man auf Tafeln abliest, voller Zahlen und ewig langen Texten…
im Urlaub macht man das mal, aber zu Hause vermeide ich es. Zumindest bis jetzt, denn JETZT kenne ich das Historische Museum der Pfalz, das das JuMus beherbergt (junges Museum) und verschiedene, wechselnde Ausstellungen anbietet, die alles andere als Trocken sind.
Ich durfte mir die Ausstellung „Robin Hood“ anschauen
Ich hatte meine Kinder nicht dabei, weil ich mich zuerst gerne selbst überzeuge, ob es für Kinder mit einer extrem niedrigen Aufmerksamkeitsspanne geeignet ist. Es ist nämlich Quälerei für meine Kinder, mich und die anderen Gäste, wenn meine Kinder schnell das Interesse verlieren und wild schreiend in einem Museum die Akustik testen.
Diese Ausstellung ist allerdings perfekt für meine Kinder!
Eine der beiden Kuratorinnen, Frau Julia Linke, führte uns Blogger durch die Geschichte von Robin Hood und damit natürlich durch das Mittelalter. Wir bekamen Empfänger ins Ohr und konnten sie hören ohne direkt neben ihr zu stehen. Sie erzählte für Kinder und Eltern die Geschichte von Robin Hood und erklärte das Mittelalter mit einem Elan, die Begeisterung sah man in ihren Augen.
Es blieben keine Fragen offen. Die Hintergründe, warum der ein oder andere Raum so gestaltet wurde, wurden genau erklärt und den Kindern gezeigt, wo sie wie mitmachen können, was sie anfassen und erleben dürfen.
Hier durften die Kinder zum Beispiel eine Burg aus Holzbausteinen bauen.
Hier wurde eine Vase wieder zusammen gepuzzelt.
Hier konnte man über den berühmten Bach balancieren, auf dem Little John mit Robin kämpfte.
Es gibt einen dunklen Raum, in dem man sich seinen Ängsten stellen kann, und einen in dem man mit Masken ein Schattenspiel machen kann, was natürlich die Kinder begeistert hat.
Ich will Euch garnicht zu viel verraten, denn fahrt selbst hin, schaut es Euch an, macht die Aktionen wie Bogenschießen mit, schaut Euch die beeindruckenden Pfeilspitzen an. Die Ausstellung wird noch bis 03.06.18 bestehen.
Öffnungszeiten und Preise findet Ihr auf der Homepage des Museums, Ihr könnt auch auf der Facebook-Seite schauen.
Ich liebe ja Zitate! Und da wurde ich echt glücklich gemacht dort!
Ich denke, dem kann man nichts hinzufügen! Nicht nur unter den Bäumen des Greenwood!
Wir konnten in einem Bastel-Workshop ein grünes Robin-Hood-Hütchen anfertigen. Ich kann nicht nur NICHT kochen, nein, ich bin auch nicht mit dem Bastel-Gen gesegnet. Aber das war trotzdem zu bewerkstelligen und ich bin ganz Stolz auf mein Werk!
Danach wurden wir von einer Kartoffel-Lauch-Suppe und Kuchen satt und hatten noch etwas Freizeit, die wir auf dem WEIHNACHTSMARKT verbrachten. Ein Weihnachtsmarkt in der ersten Januar-Woche? Auch sowas Überraschendes ist in Speyer möglich!
Abendessen im Hotel Alt Speyer – Gewölbekeller
Später wurden wir zum Essen eingeladen, und zwar ins Hotel Alt Speyer , in dem der Gewölbekeller für uns reserviert war und uns ein Menü zu Ehren von Paul Maar’s 80. Geburtstag erwartete.
Schaut Euch mal die Homepage an, denn dort kann man nicht nur gut essen, sondern dort auch Kochkurse machen, das Kochstudio anmieten, an Themenabenden und Küchenpartys teilnehmen…. Es kocht dort Stefan Walch, ein BioSPITZENKoch!
Es gab verschiedene Leckereien.
Vom Nachtisch habe ich leider kein Foto, ich reiche es nach, wenn ich eines von den anderen Bloggerinnen erhalte, denn ich war zu gierig!
Es war ein rundum schöner Abend mit netten Gesprächen und leckerem Essen! Danach fuhr ich zufrieden und glücklich nach Hause, mit der Aussicht, am nächsten Tag wieder etwas Großartiges zu erwarten.
Seid gespannt, denn der 2. Teil folgt im nächsten Blogbeitrag.
Ich hoffe, Euch hat der Beitrag „Mamabea auf Reisen“ Teil 1 Die Bloggerreise gefallen. Vielleicht habt Ihr jetzt auch Lust, ins Museum zu fahren. Lasst es mich wissen, wie es Euch gefallen hat.
Eure Bea.
25 Kommentare
Martina von Jolinas Welt
Hahaha, das passt ja, ich habe kein Bild vom Hauptgang, ich war wohl zu gierig 😀
MaiRose
Das klingt sehr gut. Und interessant. Freue mich auf den zweiten Teil… 🤗🍀
mamabeaslittleblog
Die anderen haben schöne Bilder, tauschen wir uns halt untereinander aus 😉
Britta
Schön, dass du so einen tollen Tag in Speyer hattest und Gefallen am Museum gefunden hast!
CJ on Tour
Oh das sieht aber super aus! Das war bestimmt ein tolles Erlebnis 🙂
Liebe Grüße,
Jen von http://www.cj-on-tour.at
inaaltoet
Ich liebe ja Museen und die meisten sind ja heute nicht mehr wirklich langweilig. Klingt auf jeden Fall nach einem gelungenem Ausflug nach Speyer.
Leider etwas weit weg von uns.
LG aus Norwegen
Ina
http://www.mitkindimrucksack.de
Lieblingsleseplatz
Toll! Danke für den Tipp!
Speyer ist bei uns fast um die Ecke – das wird eingeplant!
LinnisLeben
Hallo Bea,
na das sieht ja klasse aus und noch viel besser hört es sich an 🙂 Ich kann beim Nachtisch auch nie ein Foto machen, weil ich es zu gierig verschlinge 😀
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
melsly
Ein sehr schöner Beitrag! Freue mich auf den zweiten Teil 🙂
alles Liebe meli <3
https://melslybeauty.wordpress.com/
Caroline
ein toller Beitrag und auf solch einer Reise wäre ich auch sehr gerne mal dabei.
Finde das miteinander toll bei solchen Veranstaltungen und man lernt auch mal andere Blogger persönlich kennen.
Liebste Grüße
Caroline | http://www.carolinekynast.com
missfinnland
Sehr cool! Find auch die Möglichkeiten die sie für Kinder anbieten wirklich toll. Wie du so schön geschrieben hast, ist die Aufmerksamkeitsspanne ja wirklich gering und wenn ich schon lese Basteln, kann es nur perfekt für Kids sein.
Alles Liebe!
Sven
Ich muss zugeben, Speyer sagte mir vorher noch garnichts, ich musste erstmal schauen in welchem Land sich das befinden sollte :D.
Klingt aber nach einer Klasse location die man auch als Familie gut besuchen kann, danke für deinen Bericht.
Beats and Dogs
Das klingt sehr interessant. Ich freue mich auf Teil 2 🙂
LG Christian
https://www.beatsanddogs.com
Liebe was ist
sehr cool deine Tour! ich war selber nich nie in Speyer, aber habe auch immer so leicht mitelalterlich angehauchte Bilder im Kopf! Robin Hood passt da sehr gut in diese Bilder rein 🙂
schaut nach einem sehr gelungenen Erlebnis aus!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Avaganza
Liebe Bea,
das klingt nach einem sehr gelungenen Event! Ich war übrigens noch nie in Speyer … muss jetzt mal schauen wo das genau liegt :-)!
Liebe Grüße
Verena
Rob
Ich als Viel- und Gerneflieger musste bei Speyer natürlich sofort an das Technikmuseum denken :-). Aber ich gehe auch so gerne ins Museum und finde es schön, wenn es so interaktiv gestaltet ist!
mamabeaslittleblog
Ja, super Idee!
mamabeaslittleblog
Ja, auch auf anderen Bloggerevents. Es ist es wert.
mamabeaslittleblog
Bei meinen Kids ist die Aufmerksamkeitsspanne deutlich verkürzt, also geringer als bei altersgleichen. Deshalb habe ich sie nicht mitgenommen. Hätte ich aber können und werde das auch noch nachholen.
mamabeaslittleblog
In welchem Land… Deutschland natürlich, und das direkt am Rhein. Hier gibt es viel zu entdecken, auch Heidelberg, Mannheim, Worms ist nahe an Speyer.
mamabeaslittleblog
Speyer ist eine sehr alte Stadt, sie hat einen Dom und liegt direkt am Rhein. Auf alle Fälle eine Reise wert.
mamabeaslittleblog
Speyer liegt am Rhein, nahe an Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen, Hockenheim.
mamabeaslittleblog
Man kann ja beides verknüpfen 😉
Melanie von Mamawelten
Freut mich das Du einen schönen Aufenthalt in Speyer hattest 🙂
Tschaakii
Oh wie toll.. ein wirklich schöner Beitrag! Klingt nach einer total schönen Pressereise 🙂
Ich wünsch dir noch ganz viele davon und einen schönen Tag!
Liebe Grüße Jacky