Histaminarme Bruschetta
Histaminarme Bruschetta werden alternativ mit Paprika gemacht. Wie das funktioniert, kannst Du hier erfahren! Viel Spaß in Deiner Küche!
Histaminarme Bruschetta
Es ist Sommer! Woran ich das merke? Der Regen ist wärmer *lach*! Dieses Jahr wollte ich unbedingt Bruschetta zum Grillen. Oder um danach Spaghetti Aglio e Olio zu essen. Oder eine leckere Pizza! Eine histaminarme Alternative fand ich so erst mal nicht im Netz. Also habe ich rumprobiert und ausgetestet und nun definitiv eine tolle histaminarme Bruschetta gemacht.
Der Vollständigkeit halber: Ich habe histaminarme Produkte verwendet. Trotzdem ist das nicht für jeden/ jeder verträglich! Probiere aus, ob Du es verträgst. Falls nicht, lass‘ die Finger davon.
Zum Bruschetta-Brot: Eigentlich verwendet man Ciabatta-Brot. Ich aber habe die „Flute“ von meinem Arbeitgeber, Bäcker Görtz, verwendet. Ich weiß, dass dort nur frische Hefe verwendet wird und alles absolut echtes Handwerk ist. Nimm, welches Du verträgst.
Es geht heute also nur um den Belag. Ich probiere mich noch am histaminarmen Ciabatta.

Histaminarme Bruschetta einfach selbst gemacht
Was brauchst Du für histaminarme Bruschetta?
- rote Paprika – ich selbst nutze Bio-Paprika
- Olivenöl – dabei kommt es echt auf die Qualität an! Gutes Olivenöl bekommst du bei zait. Je nachdem, wo es herkommt, schmeckt es total unterschiedlich.
- Knoblauch – bitte keine Importware aus China! Das liegt schon zu lange. Versuche, so frischen Knobi wie möglich zu bekommen. Knoblauch ist nicht per se histaminarm. In Maßen kann man es aber ausprobieren. Manchmal ist Knoblauchpulver besser verträglich.
- Basilikum – frisches Basilikum ist histaminarm und gut verträglich.
- Salz & Pfeffer – Meersalz und weißer Pfeffer sind am verträglichsten.
Mengen findest Du unten im Rezept.

Und so geht’s:
Du würfelst die Paprika in kleine Würfel, schälst die Knoblauchzehen, halbierst sie und wäschst die Blätter vom Basilikum. Trockne es gut mit Küchenkrepp ab.
Gib etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer zur Paprika und mische alles gut. Stelle es dann in den Kühlschrank. Es sollte etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, länger ist besser.
Schneide das Ciabatta oder was Du als Brot nimmst, in etwa 1,5cm dicke Scheiben.
Nimm eine beschichtete Pfanne und röste das Brot ohne Öl oder Fett von beiden Seiten. Das funktioniert am Besten und Schnellsten. Im Backofen hatte ich nicht genug Einfluss auf die Härte und es wurde uns zu trocken und zu hart. In der Pfanne konnte ich das selbst besser beobachten.
Nimm jetzt das Brot aus der Pfanne, reibe sie mit den Knoblauchzehen ein, die du halbiert hast, und gib etwas Olivenöl auf die Scheiben.
Schichte die Paprikawürfel auf die Brotscheiben, reiße das Balsilikum in kleine Stücke, die Du drüber verteilst.
That’s it!

Histaminarme Bruschetta
Kochutensilien
- 1 Pfanne beschichtet
Zutaten
- 1 rote Paprika
- 1 Ciabatta Brot oder was Du verträgst
- Olivenöl Achte auf die Qualität!
- Basilikum am Besten frisches, Bio-Qualität
- Meersalz
- weißer Pfeffer
- 2-3 Knoblauchzehen keine China-Ware! So frisch wie möglich!
Anleitungen
- Wasche die Paprika, entferne den Strunk und die Kerne.Du würfelst die Paprika in kleine Würfel, schälst die Knoblauchzehen, halbierst sie und wäschst die Blätter vom Basilikum. Trockne sie gut mit Küchenkrepp ab. Gib etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer zu den Paprikawürfeln und mische alles gut. Stelle es dann in den Kühlschrank. Es sollte etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, länger ist besser.Schneide das Ciabatta oder was Du als Brot nimmst, in etwa 1,5cm dicke Scheiben.Nimm eine beschichtete Pfanne und röste das Brot ohne Öl oder Fett von beiden Seiten. Das funktioniert am Besten und Schnellsten. Im Backofen hatte ich nicht genug Einfluss auf die Härte und es wurde uns zu trocken und zu hart. In der Pfanne konnte ich das selbst besser beobachten.Nimm jetzt das Brot aus der Pfanne, reibe sie mit den Knoblauchzehen ein, die du halbiert hast, und gib etwas Olivenöl auf die Scheiben. Schichte die Paprikawürfel auf die Brotscheiben, reiße das Balsilikum in kleine Stücke, die Du drüber verteilst.
Notizen
Histaminarme Bruschetta
Und nun? guten Appetit!
Wenn Du Pilze verträgst, kannst Du Champignons verwenden. Mische sie mit der Paprika oder benutze nur sie – auch toll für die Vegetarier und Veganer unter Deinen Gästen. So hast Du gleich etwas Abwechslung! Es schmeckt köstlich!

Viel Spaß in Deiner Küche!
Deine Bea.
Meine letzten histaminarme Rezepte und Beiträge:




5 Kommentare
Miriam
Liebe Bea,
Ich liebe Bruscetta! Ich hab bisher noch nicht wirklich dran gedacht, mal eine andere Variante als die klassische mit Tomaten auszuprobieren, aber das sieht auch echt gut aus. Wobei, doch, ich hatte mal eine Bruscetta mit Avokado, das war auch mega lecker. Aber ist Avokado histaminarm?
Liebe Grüße
Miriam von Nordkap nach Südkap
Jana
Oh mein Gott! Wie lang hab ich schon keine Bruschetta mehr gegessen? Eindeutig viel zu lange, wie mir dein Beitrag gerade gezeigt hat! Früher, als meine Tochter noch zuhause wohnte, haben wir das oft zum Abendessen zubereitet, so allein für mich aber eher nicht! Wird Zeit! Und PS: Mit Pilzen liebe ich es auch!
Liebe Grüße
Jana
Mo
Liebe Bea,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich mag liebe Pilze, aber die Idee, Paprika als Belag zu verwenden, klingt auch super lecker und vor allem frisch. ich kochte ja nicht gerne, daher freut es mich immer, wenn ich einfache Rezepte finde, die auch bei Unverträglichkeiten gut funktionieren. Knoblauch und frisches Basilikum sind bei mir kein Problem, das probiere ich bestimmt mal aus. Die Idee, das Brot in der Pfanne zu rösten, gefällt mir, das werde ich definitiv mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Mo
grow a garden calculator
Bea, dein histaminarmes Bruschetta-Rezept klingt toll! Die Idee mit der Flute-Brot-Alternative ist super. Habe es gerade ausprobiert und der Geschmack ist echt in Ordnung. Knoblauch war für mich aber etwas zu stark, Knoblauchpulver war besser verträglich. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Mamabea
Ja, mach‘ es, wie Du es verträgst. Alles super! Danke für Deinen Kommentar!