Allgemein,  Gesundheit

Propolis – das Wundermittel der Natur

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr. (Albert Einstein)

//WERBUNG//

Ihr merkt schon am Zitat, es geht heute um die Biene. Warum das? Weil sie vor dem Aussterben bedroht ist. Was danach passieren würde, hat ja Herr Einstein genau auf den Punkt gebracht.

Dass die Biene also wichtig für uns ist, weil sie die Blüten bestäubt auf ihrer Suche nach Nektar, ist ja bekannt. Sie versorgt uns nebenbei (natürlich mit einem Imker) mit Honig. Bei diesem Blogpost geht es mir aber um ein ganz anderes Produkt, was vielen noch nicht bekannt ist:

Propolis – das Wundermittel der Natur

„Was ist das denn?“  Eine Frage, die mir als Tierheilpraktikerin so oft gestellt wurde, dass ich nun endlich aufklären will:

Propolis ist ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung. Ich nenne es gerne das Antibiotikum der Natur. Oder auch DAS WUNDERMITTEL!

Auf meinem Fläschchen steht „Bienenkittharz“. Ja, so wird Propolis auch genannt. Im Bienenstock herrschen Temperaturen um 35°Celsius und hohe Luftfeuchtigkeit. Das sind natürlich super Bedingungen, damit sich Bakterien, Viren und Pilze ausbreiten können.

Aber die Biene ist schlau!

Sie mischt einen Kitt aus Harz aus den Bäumen, Blumenknospen und – Pollen, und Speichelsekret und pappt das vor die Waben, um diese zu schützen. Coole Sache, wie ich meine!

Die Imker wussten früher einfach nix von diesem Wunderzeug und warfen es weg, bis ein schlauer Kopf es bemerkte und ausprobiert hat. Seitdem kratzen die Imker es ab oder legen sogar ein spezielles feinmaschiges Kunststoffgitter an, um Propolis zu gewinnen.

Nun hat man den Rohstoff.

Diesen kann man dann durch das Auflösen in hochprozentigem Alkohol und anschließenden Herausfilterns von Verunreinigungen zu dem Mittel machen, der für mich absolut wichtig ist.

Ich will es Euch mal kurz beschreiben: Propolis hat einen sehr eigenen Geruch, wer ihn kennt, weiß, was ich meine. Wer es einmal gerochen hat, wird es nicht mehr vergessen. Ich persönlich finde den Geruch angenehm. Die Farbe ist bräunlich-rot.

Jetzt wirds mal kurz fachchinesisch, ich versuchs Euch verständlich zu machen:

In vielen vielen Tests wurde festgestellt: Propolis hat eine antivirale Wirkung gegenüber Rhinoviren und Herpesviren und wirkt wachstumshemmend auf Candida albicans und Hautpilze. Die antibiotischen Wirkungen von wässrigen und alkoholischen Propolis-Extrakten sowie einzelner Propolis-Inhaltsstoffe wurden in vielen Tests gegenüber gram-positiven und gram-negativen Keimen nachgewiesen. Also Propolis zeigt eine bakterizide, antimykotische und virostatische Wirkung.

Ist doch was, oder?

Es gibt Propolis als  Tinktur, Salben, Mundwässer, Lutschtabletten, Nasensprays und Kapseln.

Äußerlich kann man Propolis bei Irritationen, Entzündungen und Verletzungen der Haut durch Sonnenbrand, kleinere Schnitt- oder Schürfwunden, Ekzeme, medizinische Fußpflege und Schleimhäute medizinische Zahn- und Mundhygiene, kleinere Verletzungen im Mundraum, Aphthen, Entzündungen der Analschleimhaut verwenden.

Ethanolische Sprays und Lutschpastillen werden zum Schutz vor Infektionen und zur unterstützenden Behandlung bei leichten Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum angewendet. Auch in Pflegeprodukten für Haut und Haare wird Propolis verwendet. Lokal wird Propolis in Einreibungen und Salben zur Linderung rheumatischer Beschwerden benutzt.

Innerlich wird Propolis zur Stärkung des Immunsystems und Vorbeugung vor Erkältungskrankheiten der unteren Atemwege (Bronchitis) angewendet.

Ich wende Propolis bei Wunden aller Art als Tinktur an. Sicher kann es nicht das Nähen ersetzen, wenn es nötig ist. Ich würde bei Wunden, bei denen ich sehe, dass sie genäht werden müssen, Propolis nicht anwenden, ich weiß nicht, ob man dann noch richtig nähen kann, wie beim Blauspray. Da bitte ich um Vorsicht. Aber Kratzer meiner Kinder aller Art, Wunden meines Hundes, auch nach einem Zeckenbiss, ich kipp überall Propolis drüber. Aufgekratzter Mückenstich: Propolis Tinktur. Pickel? Propolis Tinktur.

Ich mische gerne in Ringelblumensalbe mehrere Tropfen Propolis Tinktur und benutze dies gegen meine Akne. Damit habe ich sie in den Griff bekommen.

Wie Ihr seht, es ist ein tolles Mittel und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen FAST-Nachbarn Familie Eberle, die Imker sind und mich immer mit Propolis Tinktur und leckerem Honig versorgen. Wer aus der Nähe ist, schaut vorbei! Sie haben einen Kasten im Hof, in dem man direkt kaufen und Bienen sehen kann. Außerdem bieten sie Bienenstockinhalation an. Was das bewirkt und wie das wirkt, fragt Ihr die Familie selbst.

Außerdem bedanke ich mich an alle Imker, dass Ihr so fleißig seid und den Bienen ein schönes Leben ermöglicht, was für uns Menschen so absolut unabdingbar ist! Ohne Bienen keine Menschen!

Wichtig: Diese Angaben basieren nur auf meine Erfahrungen. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose. Dieser Beitrag gilt nur als Tipp, ersetzt aber keinen Arzt. Klärt alle Symptome besser mit einem Mediziner ab.

Ich hoffe, ich habe Euch dieses Wundermittel der Natur näher gebracht und es wird sich bald in allen Medizinschränken in jedem Haushalt vorfinden. Wie gesagt, ich benutze zum Desinfizieren der Kratzer meiner Kinder und Schnitte meiner unbeholfenen Kochversuche nur noch mit Propolis Tinktur. Mein Pferd, das regelmäßig Hautpilze hatte, habe ich mit Propolis Tinkur geheilt. Ich stehe voll hinter der Wirkung.

Eure Bea.

36 Kommentare

  • Jacqueline Scherret

    Hello 🙂
    Ohne Bienen hätten wir wohl wirklich ein Problem 🙁 Hoffen wir mal das es nie soweit kommt.
    Ich liebe auch die ganzen Probolis Produkte, meine liebste Tagescreme ist ebenfalls mit Propolis, die ist so richtig schön fettig und reichhaltig.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße Jacky
    http://www.tschaakiisveggieblog.at

  • Lisa

    Propolis , kenne ich schon seit meiner Kindheit und liebe es! Bienen sind einfach so wahnsinnig wichtig! Ich hoffe auch, dass das Bienensterben ein Ende nimmt, am Ende sehen wir nämlich ganz schön alt aus!

  • Melanie

    Hello! Noch nie zuvor gehört!! Ich schwöre gerade auf Manuka-Honig, das wurde mir im Reformhaus empfohlen – auch so eine Art Arznei.

  • frenzelthorsten1975

    Die Wundermittel der Natur sollten wir generell viel mehr und öfter nutzen. Würden wir mehr auf die Natur und die Tiere hören, hätten wir eine bessere Welt.

  • tamatheunicorntam

    Für solche Themen bin ich ja immer zu haben. von Propolis hab ich noch nie was gehört. Derweil ist mein Allheilmittel Wasserstoffperoxid und Kokosöl, aber das hört sich definitiv Testwürdig an.
    Ansonsten weiter fleissig wilde Blumenbeete um es der Biene etwas angenehmer zu machen.
    Liebe Grüße,
    Tama <3

  • mamabeaslittleblog

    Ja Wasserstoffperoxid habe ich früher auch gerne benutzt, macht auch Sinn. Und danach Propolis drüber. 👍🏻

  • mamabeaslittleblog

    Super, die meisten kennen Propolis nicht. Dabei gibt es das auf jedem Markt.

  • mamschen

    Ich hatte mal eine Propolis creme für meinen Sonnenbrand gehabt und die war echt der Hammer. 🙂

  • L♥ebe was ist

    ein richtig gut recherchierter und damit informativer Beitrag liebste Bea 🙂
    als (ehemaliges) Asthma-Kind kenne ich Propolis tatsächlich schon aus meiner Kindheit – bzw. meine ma kennt es, denn sie hat es mir gegeben, weil sie kaum mehr weiter wusste mit der Schulmedizin 😉
    so genau kann ich mich an diese Zeit und das propolis zwar nicht erinnern, aber dafür behaupten, dass ich heute ganz gesund bin 🙂
    was die Bienen an sich angeht, müssen wir unbedingt nachhaltige Bienenzuchten unterstützen – auch ein Grund, warum ich trotz vorwiegend pflanzlicher Ernährung weiterhin Honig konsumiere!
    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • mamabeaslittleblog

    Eigentlich ist ja Honig pflanzlich, die Bienen verarbeiten ja nur, die Äpfel werden ja auch von jemanden gepflückt 😉😂

  • marieschindler

    Jaa, Propolis kann wirklich einiges – ich bin auch immer wieder erstaunt. 🙂
    Liebe Grüße,
    Marie

  • Tanja

    Den beitrag muss ich einer FReundin schicken, sie hat selber einige Bienenstöcke im Garten! Vielleicht beschafft sie mir dann auch etwas von dem Zeug. 🙂

  • missfinnland

    Und wieder was gelernt! Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Ok ich hab mich auch noch nie näher damit befasst, allerdings liebe ich genau deswegen Blogs und lese sie auch so gerne.
    Danke für die Vorstellung, das klingt auf jeden Fall wirklich nach einem Wundermittel.
    Weihrauch kann auch so was in der Art nur das kann ich absolut nicht riechen 🙂
    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  • Sandra

    Ich greife auch unglaublich gern auf natürlichen Schutz aus der Natur zurück. Wir haben z. B. Propolis Lutschtabletten da. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass das vorausgesagte Bienen(aus)Sterben nicht doch eintrifft.
    Liebe Grüße an Dich
    Sandra

  • Avaganza

    Ich schwöre auf Propolis, vor allem im Winter! Ich besorge mit in der Apotheke immer Propolisprodukte, auch für meine Kinder. Bienen sind echt tolle Insekten, was die so alles hinbekommen 🙂 … schade dass wir dabei sie die Bienenpopulation zu zerstören. Da muss wirklich jeder von uns darüber nachdenken. Toller Beitrag!
    Liebe Grüße
    Verena

  • My Travel Diary USA

    Ein sehr interessanter Beitrag für mich, da ich mich ja mit vielen Allergien rumplage und Hautprobleme und Asthma habe. Es wäre einen Versuch wert es auszuprobieren, vielleicht hilft es ja. Ich bin immer auf der Suche nach Mitteln die mir helfen könnten.
    Danke für den Beitrag
    liebe Grüße
    Sigrid

  • mamabeaslittleblog

    Propolis-Tinktur holt man am Besten beim Imker, die Apotheken mischen noch Chemie dazu um es noch haltbarer zu machen.

  • mamabeaslittleblog

    Ja, allerdings kann man auch auf Propolis allergisch reagieren. Ein Test ist es wert!

  • Andreas

    Ich kenne Propolis bisher nur vom Hören und Sagen als ein Wundermittel der Natur. Durch deinen Artikel durfte ich als Mann wieder dazulernen! Danke dafür!

  • Dr. Annette Pitzer

    Propolis ist ein wahres Wundermittel, danke für Deinen Bericht. Anmerken möchte ich noch, dass es viele Menschen gibt, die leider allergisch darauf reagieren. Also ist etwas Vorsicht geboten.
    Alles Liebe
    Annette

  • Enrico

    Es ist schon Wahnsinn, wieviele Wundermittel uns Biene und Natur zur Verfügung stellen – neben all dem, was sie sonst noch so für uns und diesen Planeten tun. Bei Hämorrhoiden und Verbrennungen kann man Propolis auch einsetzen, würden mir ergänzend noch einfallen. Bienen nutzen es ja außerdem auch als Bausubstanz sowie zur Sterilisierung und zur Thermoisolation des Baus. In Deutschand leider noch vieell zu unbekannt. VG, Enrico

  • Jana

    Ich hatte auch mal ein Fläschchen Propolis hier, das ich zum Testen zugeschickt bekommen hatte! Leider weiß ich gerade gar nicht mehr, wo es rumstehen könnte 🙂 Kann das eigentlich schlecht werden oder kann man das auch nach 1-2 Jahren noch nutzen, was meinst du?

    Liebe Grüße
    Jana

  • Mamabeasblog

    Wenn es in Alkohol gelöst ist, würde ich es einfach mal durchschütteln und ausprobieren. Bei Propolis kannst Du gut sehen, wenn es nicht mehr gut ist, denn es ist dann nicht mehr homogen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert