Comeback oder kann weg?
Seit langem streife ich wie ein lauernder Wolf um meinen Blog herum. Irgendwie fehlt mir die Muse, etwas zu schreiben, vielleicht auch die Zeit – nein ganz sicher: Es ist beides gemeinsam! Und da stellt sich mir plötzlich die Frage, sie kam wie aus dem Nichts, aus dem Boden geschossen und war nicht aufzuhalten: Comeback oder kann weg? Wie ich mich entschieden habe, erfährst Du heute!
Wieder mit Podcast/ Voice over!
Comeback oder kann weg?
Echt, das war jetzt eine schwere Entscheidung! Eigentlich war ich schon dabei, den Delete-Button (der nicht existiert, wollte ich nur mal erwähnen!) zu drücken! Und was soll ich sagen: Dann übernahm ein Plug-in das für mich!
Achso, falls hier ein-Nicht Technik-Nerd mitliest und nicht weiß, was ein Plug-in ist:
Ein Plug-in ist eine Erweiterung. Wer eine Website hat, hat die Möglichkeit, diese mit diversen Software-Ideen zu erweitern, je nachdem, was sie mögen. Ich zum Beispiel habe als Plug-in eines, das mir bei der SEO-Optimierung hilft. Und ein weiteres, dass die Rezepte so schön platziert. Und eines für die Cookies, denn die sind ja Pflicht. Und eines, das meine Seite sicherer machen sollte, aber heute sich gegen mich entschied und die Seite einfach platt machte. Nix ging mehr! Denn Plug-ins müssen regelmäßig upgedatet werden und können so auch Fehler besitzen, die sie dann auf der Seite installieren. Und schwupps – Aus die Maus!
Comeback oder kann weg? Äh, nööö!
Und als ich da so saß und überlegte, die Seite einfach stillschweigend verschwinden zu lassen, hatte ich ein Déjà vu! Damals, vor langer Zeit, hatte ich eine Vision: Ich wollte schreiben! Ich startete mit einer unsinnigen Seite, ohne einen Plan zu haben, wo das hinführen sollte, ohne Ahnung zu haben, wie das funktioniert, ohne irgendwas! Nur eben diese Vision: Ich schreibe! Worüber? Egal, einfach mal anfangen – könnte ja gut werden!
Und es wurde gut!
Ja, sogar grandios! Bloggerevents folgten, Freundschaften wurden geknüpft, Zusammenarbeiten geschlossen und ich entwickelte mich – zu der, die ich heute bin!
Ich habe zusätzlich zum Blog ein Unternehmen gegründet, schreibe nun für meine Kunden Blogbeiträge, veröffentliche diese sogar in ihrem (und meinem) Namen… schreiben wurde meine Erfüllung!
Und deshalb kann ich den Grundstock, den Blog nicht einfach wegwerfen! Nicht einfach abschließen und einen Haken daran setzen! Also: Comeback? Oh yes!
Was passierte dann?
Mamabea griff zum Telefon und rief all-inkl an. Wer das ist, fragst Du Dich sicher! All-Inkl. ist mein Webhost. Was das nun wieder ist? Mit einem Webhost beginnt der Zauber der Website! Deshalb ist die Entscheidung, für welchen man sich entscheidet, so wichtig! Bei teamstreber kannst Du gerne etwas tiefer in die Materie eindringen und wirst feststellen, dass auch bei ihr All-Inkl. gut abschneidet. Ein Webhost ist also das Medium, ein Server, wo Deine Seite, falls Du eine hast, gespeichert wird. Denn die muss ja irgendwo sein. Wenn Du Deine Texte nur in Word auf Deiner Festplatte speicherst, nutzt es zwar Dir was, aber darauf kann ja keine:r zugreifen und sich an Deiner geistigen Kunst erfreuen.
Also, ich rief mal wieder die Profis an! Denn in der Technik von All-Inkl. sitzen IT’ler, die wissen, was sie tun. Sie werfen mit Ausdrücken um sich, Buchstabensalat und Zahlen (TECHNIK-NERDS!). Von mir aus, sollen sie doch! Wenn am Ende meine Seite wieder geht – so what??
Und dann ging alles wieder!
Comeback! Mal durchsehen – oder kann doch was weg?
Nein! Der Blog bleibt bestehen! So, wie er ist!
Er wird allerdings erweitert. Wie, weiß ich noch nicht so genau! Aber unbedingt um weitere Texte! So wird es jetzt einmal die Woche, beginnend heute hier und jetzt, einen Beitrag geben, was es so Neues gibt, was mich bewegt und weitere Ideen, die dann einfach sein dürfen!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr diese Beiträge trotzdem lest! Die Tipps und Tricks, die ich darin verberge, wie zum Beispiel heute, was ein Plug-in oder ein Webhoster ist, werde ich gezielt woanders speichern. Denn… die sind ja wertvoll! Allerdings werde ich die wöchentlichen Posts löschen. Die müllen sonst nur den Blog voll!
Was hältst Du von dieser Idee? Lass es mich bitte in den Kommentaren wissen!
I’m back!
Also hab ich die Frage „Comeback oder kann weg?“ nun beantwortet! Und gehe Euch einfach weiter auf den Sack! Huahahahaha! Ihr könnt Euch also auf einen wöchentlichen Update-Beitrag, der heimlich versteckt Wissen verbirgt, weitere histaminarme Rezepte, Bücher und ganz viel Mamabea gefasst machen!
Denn: Das ist meine Seite! Sie gehört mir und ich kann hier tun und lassen, was ich will! Die Macht ist mit mir!
Und bevor mich der Größenwahn packt und ich völlig durchdrehe:
Gute Nacht!
Deine Bea!
11 Kommentare
Ines-Bianca
Liebe Bea,
wie schön, dass du dich fürs Bewahren entschieden hast! So ein Blog ist doch immer auch ein Stück (öffentliches) Tagebuch, die Beiträge dokumentieren deine Erfahrungen und deine Weiterentwicklung. Ich brächte es auch nicht übers Herz, das einfach zu löschen!
Außerdem, da kann man dich fast sicher sein: Meist kommt doch der Punkt, an dem man wieder Lust aufs Schreiben hat! So wie du jetzt.
Ich freu mich darüber!
Herzliche Grüße
Ines-Bianca
Mamabeasblog
Liebe Ines-Bianca,
danke für Deine Worte… ja, ich kann’s eh nicht ganz lassen! Allerdings schreib ich ja für andere, also kann ich meine Lust aufs Schreiben auch da stillen! Hier kann ich halt meine eigenen Worte nehmen – das ist was anderes und einfach klasse!
Mo
Liebe Bea,
ich liebe deinen Blog, ebenso deine Seite(n) auf Instagram und kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne dich wäre. Zum Glück bleibst dein Blog erhalten und ich freue mich auf alles, was von dir kommen wird.
Mir ist auch mal die Website flöten gegangen, allerdings war ich noch bei einem anderen Hoster und das war ein Fiasko. Mein Weblog ist zwischenzeitlich umgezogen und ich habe zum Glück auch IT Profis an meiner Seite, die mir helfen, wenn es mal wieder nicht klappen will.
Liebe Grüße
Mo
Mamabeasblog
Liebe Mo,
ja, das ist echt wichtig, wenn es Probleme gibt, da auf echte Profis zurückgreifen zu können. Schön, dass Du Deine gefunden hast.
Liebe Grüße, Bea.
Bea
Liebe Bea, finde es spannend zu lesen, wie du begonnen hast und wie du dich weiterentwickelt hast. Es zeigt, wie wichtig es ist einfach anzufangen, auch wenn man nicht immer genau weiß, wo die Reise hingeht oder sich das Ziel auf dem Weg ändert. Ich bin gespannt auf deine nächsten Beiträge. Liebe Grüße
Bea
Jana
Also mir darfst du gern weiter auf den Sack gehen, liebe Bea! Ich habe deine Beiträge immer sehr gern gelesen und tue es auch weiterhin, wenn ich wöchentlich dran denke! Was plug-ins und all-inkl sind, wusste ich natürlich, denn beides nutze ich auch! Aber zum Glück habe ich deren Hilfe noch nie benötigt! Ich will es aber auch nicht beschreien!Bei mir hatte ein bestimmtes Plugin aber mal meine Blogtexte unsichtbar werden lassen! Bis ich drauf kam, dass die dran schuld waren und welches genau, sind aber ein paar Stunden vergangen, die mich reichlich Nerven gekostet hatten 🙂
Liebe Grüße
Jana
Saskia Katharina Most
Liebe Bea,
mir ging es vor einiger Zeit ähnlich und ich habe mich auch dafür entschieden, weiter zu bloggen. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut und das wünsche ich dir auch auch – Ich hoffe du wirst jetzt wieder Spaß am Bloggen haben und wünsche dir einen tollen Neustart!
Habe noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Saskia Katharina
Vici
Gerade in Zeiten, in denen man unsicher ist, ob es sich lohnt etwas weiterzuführen, sollte man sich einen Uagenblick Zeit nehmen und sich in Erinnerung rufen, weshalb man es überhaupt ins Leben gerufen hat. Meistens findet man genau dadurch seine Antwort!
Es freut mich das du eine Antwort für dich gefunden hast. 🙂
Bin schon gespannt, wie du vorhast, diesen Blog zu erweitern. 😊
Lg,
Vici
Mamabeasblog
Liebe Jana,
dann kennst Du das Gefühl recht gut! Du hättest da aber auch All-inkl. anrufen können, die hätten das viel schneller herausgefunden, welches Plug-in schuld ist. Ich liebe Deinen Blog auch sehr! Just sayin‘!
Mamabeasblog
Liebe Saskia Katharina,
danke für Deine Worte! Irgendwie kommen wir alle an den Punkt, deshalb sind viele Blogs verschwunden, was ich wirklich schade finde, aber auch verstehen kann.
Dir auch einen schönen Abend!
Mamabeasblog
Liebe Vici,
das bin ich selbst, denn Ideen habe ich, aber ob das durchzuführen ist, weiß ich noch nicht!